PMax - Neue Features für das Kampagnenformat
Google Ads hat heute sechs neue KI-Funktionen für Performance-Max-Kampagnen (PMax) vorgestellt.

Warum ist das wichtig?
Du solltest die neuen PMax-Funktionen ausprobieren, um zu sehen, ob sie dir helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und deine Kampagnenleistung sowie deinen ROI zu verbessern.
- Customer Value Mode: Diese neue PMax-Funktion, die sich noch in der Beta-Phase befindet, soll dir helfen, hochwertige Kunden zu gewinnen, wenn du Kauf-Conversions als Ziel nutzt.
- Neue Ziele für die Kundengewinnung: Jetzt für Search-Ads-360-Werbetreibende verfügbar.
- Kundenbindungsziel: Diese PMax-Funktion, ebenfalls in der Beta-Phase, unterstützt dich dabei, verlorene Kunden zurückzugewinnen. Kontaktiere dein Google-Konto-Team, um die nächsten Schritte zu erfahren.
- Detaillierte demografische Daten: Informationen zu Alters- und Geschlechtergruppen werden jetzt eingeführt und sind in den Audience Insights sichtbar. Google sagt dazu: „Detaillierte demografische Daten in den Audience Insights helfen dir, bisher ungenutzte Zielgruppen zu erkennen, damit du Anzeigen erstellen kannst, die direkt auf bestimmte Alters- und Geschlechtergruppen zugeschnitten sind.“
- Budgetverfolgungs-Insights: Mit dieser Funktion kannst du Ausgaben in Echtzeit verfolgen, aktuelle und prognostizierte Ausgaben und die voraussichtliche Conversion-Leistung einsehen. Google erklärte dazu: „Auf einen Blick kannst du das Budget-Tempo deiner Kampagnen analysieren, um mögliche Bereiche für strategische Budgetverschiebungen zu erkennen, beispielsweise Budget von einer Kampagne, die hinterherhinkt, auf eine Kampagne zu verlagern, die kurz davor ist, budgetbeschränkt zu sein.“
- IP-Adressenausschluss auf Kontoebene: PMax-Werbetreibende können jetzt bestimmte IP-Adressen (z. B. die der eigenen Firma) ausschliessen, um unnötige Ausgaben durch unerwünschte Anzeigen-Interaktionen zu vermeiden.
- Final-URL-Erweiterung: Diese neue PMax-Funktion, die sich in der Beta-Phase befindet, ermöglicht dir zu testen, ob der Austausch deiner finalen URL mit einer passenderen Landingpage deiner Website zu besseren Ergebnissen führt. Durch die Teilnahme am Experiment zur Final-URL-Erweiterung wird dein Traffic aufgeteilt, wobei ein Teil deines Budgets für diesen Test verwendet wird und die Ergebnisse im Vergleich zu deiner ursprünglichen Einrichtung verfolgt werden.
Werbetreibende, die diese Funktion getestet haben, verzeichneten laut Google-Daten „einen durchschnittlichen Anstieg von über 9 % bei Conversions/Conversion-Wert bei ähnlichen Kosten pro Aktion (CPA)/Return on Ad Spend (ROAS).“
Kontaktiere den Google-Support oder dein Account-Team, wenn du an der Beta teilnehmen möchtest.
Quelle: Searchengineland.com
Über die Autorin

Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.