Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Egal bei welchem digitalen Kanal man aktiv ist – es kann immer mal zu einem Einbruch der Kampagnenperformance kommen. Heute wollen wir Tipps mit euch teilen, die euch bei der Suche der Ursache dafür unterstützen können.
Die Ursachenanalyse
Es bedarf zu Beginn selbstverständlich einer Analyse. Diese ist wichtig, damit relevante Faktoren ermittelt werden können, die zum Leistungseinbruch geführt haben.
Im Folgenden teilen wir einzelne Steps, die bei der Analyse unterstützen dürfen:
1-Das Problem erkennen
Zuerst wird das Problem genau benannt. Allein schon dieser Schritt kann hilfreich sein, um zu wissen, wie man als nächstes vorgehen kann.
2-Daten sammeln
Sobald das Problem erkannt und benannt wurde, sollten alle wichtigen Daten zusammengetragen werden, die mit dem Problem zusammenhängen. Beispiele hierfür wären der Zeitpunkt, ab dem die Leistung abnahm, wie oft dies schon vorgefallen ist, welche Faktoren involviert sind.
3-Sich mit ersten möglichen Ursachen auseinandersetzen
Manchmal hilft ein einfaches Brainstorming, um auf eine Ursache zu kommen.
4-Die möglichen Ursachen überprüfen
Wenn sich einzelne mögliche Ursachen herausgefiltert haben, können diese überprüft werden. Meistens zeigt sich dann die grosse Hauptursache und man kann dagegen vorgehen.
Unter dem dritten Punkt setzt man sich mit der Analyse und dem Brainstorming Prozess auseinander. Ein mögliches Tool, das hierbei unterstützen kann, ist die «Five Whys Technik». Es ist ein allgemeingültiges Prinzip, das sich für die Analyse von Paid-Kampagnen eignet.
Es wird hierfür fünfmal nach dem «Warum» gefragt. So soll die Ursache des Problems ermittelt werden. Ein Beispiel für eine solche Gedankenübung, sieht, wie folgt aus:
Es gibt natürlich immer mehrere Möglichkeiten, um solche Ursachen zu finden. Diese ist eine davon.
Wenn Probleme auftreten und man eine Analyse durchführen möchte, kann zwischen kleinen und grossen Problemen (Mikro- und Makroproblemen) unterschieden werden.
Mögliche Makroprobleme können, wie folgt aussehen:
Dazugehörende externe Faktoren sind:
Mögliche Mikroprobleme könnten die Folgenden sein:
Wo Makroprobleme meist das gesamte Konto stark beeinflussen, gelten Mikroprobleme oftmals auf Kampagnenebene. Am Schluss hängt natürlich alles miteinander zusammen.
Es gibt verschiedene Tools und Bereiche, die bei einer Problembehebung unterstützen können. Dazu gehören:
Fazit
Es benötigt eine grundlegende Ursachenanalyse, wenn man Probleme für die Zukunft vermeiden möchte. Wer einen systematischen Ansatz verfolgt, kann so seine Marketingstrategie nachhaltig verbessern. Wie immer, viele Wege führen nach Rom. Wir haben einzelne in diesem Beitrag aufgezeigt.
Leistungsschwankungen gehören dazu und müssen nicht immer das Schlimmste bedeuten. Vielleicht konnte der heutige Artikel bereits etwas Unterstützung schenken. Wenn man sich trotzdem noch unsicher fühlt, stehen unsere Türen jederzeit offen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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