Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

Google Ads - Tipps & Tricks im Bereich Bidding

Für kleine Unternehmen, die ihre Verkäufe steigern oder ihre Markenbekanntheit erhöhen möchten, kann Google Ads Werbung eine entscheidende Rolle spielen. Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass man zu viel Geld ausgibt, wenn man nicht vorsichtig vorgeht.


Wenn das Budget begrenzt ist, ist es besonders wichtig, sich bei der Einrichtung eines Google Ads Kontos auf den gewünschten Erfolg vorzubereiten.


Einige schlechte Monate in Bezug auf die Google Ads Ausgaben können bereits den Unterschied zwischen Wachstum und dem endgültigen Scheitern des Unternehmens ausmachen. Im heutigen Artikel möchten wir daher auf Tipps im Bereich Bidding eingehen.


Tipps im Bereich Bidding


1-Klare Ziele setzen


Man sollte zuerst klare Ziele setzen und das Google Ads Konto dementsprechend aufgleisen.


Das grossartige an 
Google Ads-Werbung ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Ziele jedes Unternehmens zu erreichen.


Es stehen viele verschiedene Kampagnentypen und Gebotsoptionen zur Verfügung, und es gibt zahlreiche Google-Plattformen, auf denen man werben kann.


Wenn das Budget knapp ist, ist es wichtig, sich ein primäres Ziel zu überlegen und Kampagnen zu erstellen, die darauf abzielen, dieses Ziel zu erreichen.


Möchte man den Bekanntheitsgrad einer Marke steigern? Display- und YouTube-Werbung sind grossartige Optionen, um genau das zu erreichen.


Vielleicht hat man ein
E-Commerce-Unternehmen, das mehr Käufe und Einnahmen generieren möchte. In diesem Fall sollte man Such- und Shopping-Kampagnen in Betracht ziehen.


Diese Kampagnen funktionieren am besten, wenn sie zusammenarbeiten und eine Full-Funnel-Strategie verfolgen. Wenn jedoch das Budget begrenzt ist, ist es an der Zeit, sekundäre Strategien zu streichen und sich auf die Ergebnisse zu konzentrieren.

MER Berechnung

2- Einfache und spezifische Kampagnen


Bei der Erstellung von Google Ads-Kampagnen ist es entscheidend, spezifisch zu sein.


Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass die Anzeigen so relevant wie möglich für die Suchanfragen der Nutzer:innen sind.


Daher ist es wichtig, die eigenen Kampagnen und Anzeigengruppen so zu strukturieren, dass die Anzeigen auf die ausgewählten Keywords abgestimmt sind.


Ein Beispiel hierfür könnte, wie folgt aussehen:


1. Kampagne für Schuhe

  • Anzeigengruppe: Schuhe
  • Anzeigengruppe: Frauen Schuhe
  • Anzeigengruppe: Herren Schuhe
  • Anzeigengruppe Kinder Schuhe


2. Kampagne für Taschen

  • Anzeigengruppe: Handtaschen
  • Anzeigengruppe: Sporttaschen
  • Anzeigengruppe: Reisetaschen


Die Aufteilung der Produkte in separate Anzeigengruppen erleichtert die Optimierung erheblich, im Vergleich dazu, wenn alle Produkte in einer oder zwei Anzeigengruppen zusammengefasst wären.


Der zweite Vorteil besteht darin, dass jede der genannten Anzeigengruppen über kategoriespezifische Keywords und Anzeigen verfügt.


Wenn jemand beispielsweise nach "Kinder Schuhen " sucht, wird ihm eine Anzeige zu Kinder Schuhen angezeigt, die ihn zu einer Landing Page mit Kinder Schuhen führt.


Wenn wir nur eine Anzeigengruppe für Schuhe hätten, müssten unsere Anzeigen viel allgemeiner sein und würden mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einem Kauf führen.

3-Long-tail Keywords einsetzen


Google Ads Werbung ist eine auktionsbasierte Plattform, bei der Werbetreibende Gebote abgeben, um ihre Anzeigen bei der Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern zu präsentieren. Der Werbeplatz wird an den Höchstbietenden vergeben.


Es ist durchaus einfacher, bei dieser Auktion zu gewinnen, wenn man über viel Geld verfügt. Aber was ist, wenn man ein begrenztes Budget zur Verfügung hat? In diesem Fall liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, sich auf weniger umkämpfte Keywords zu konzentrieren.


In der bezahlten Suche nennt man dies "Long-Tail-Keywords": Keywords, die aus mehr qualifizierenden Wörtern bestehen und ein geringeres Suchvolumen aufweisen.

ROAS Berechnung

4-Sich auf wenige Standorte beschränken


Die Ausrichtung auf einen bestimmten Standort ist tatsächlich ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn man mit einem begrenzten Budget arbeitet.


Wenn man die Möglichkeit hat, Kunden im gesamten Land oder in einem anderen Land zu bedienen, kann es verlockend sein, dies zu tun. Jedoch kann das Budget möglicherweise nicht ausreichen, um das gesamte Land abzudecken, es sei denn, das Unternehmen ist in einer bestimmten Nische positioniert. In diesem Fall sollte man das Budget besser auf die leistungsstärksten Märkte konzentrieren.


Angenommen man sitzt, wie wir als netpulse AG, mit einem Unternehmen in der Schweiz und bitte Unterstützung im Bereich Online-Marketing an. Das würde theoretisch für jeden in der Schweiz passen. 


Das Suchvolumen für Suchbegriffe im Zusammenhang mit Online-Marketing ist jedoch viel zu hoch, wenn man beispielsweise ein monatliches Werbebudget von CHF 500.- zur Verfügung hat. Daher ist es sinnvoll, strategischer vorzugehen und gezielt dort Anzeigen zu schalten, wo es am effektivsten ist.



5-Monitoring ist ein Must


Man sollte ein Google Ads Konto nach der Einrichtung niemals einfach vor sich hinlaufen lassen. Es ist äusserst wichtig, die Performance zu beobachten, um Anpassungen vornehmen zu können. So kann man beispielsweise nicht performende Keywords löschen und mit anderen, weiteren Optimierungsmöglichkeiten, die Leistung der Kampagnen nachhaltig verbessern.

Fazit


Google Ads Werbung kann für kleine Unternehmen mit begrenzten Budgets ein wertvolles Instrument sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um übermässige Ausgaben zu vermeiden.


Durch die Berücksichtigung dieser Tipps können kleine Unternehmen ihre Chancen auf Erfolg maximieren und sicherstellen, dass ihr Budget sinnvoll eingesetzt wird.


Eine kontinuierliche Verwaltung und
Überwachung der Google Ads Kampagnen kann ein wichtiges Instrument sein, um das Wachstum voranzutreiben und die Unternehmensziele zu erreichen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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