Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Der heutige Artikel wird sich rund um das Thema Bid Management drehen. Wir möchten auf Fragen, wie, was Bid Management eigentlich ist und wie es funktioniert, eingehen.
Im digitalen
Marketing kann man heutzutage vieles messen. Das gehört sicher zu einem der grössten Vorteile der Online-Werbekanäle. Wenn nun Unternehmen über tausende oder mehr an Keywords verfügen, wird es irgendwann kompliziert und schwierig, diese in Bezug auf das Bidding zu kontrollieren und sauber einzustellen. Hier kommen sogenannte Bid Management Systeme ins Spiel, die die Steuerung in die Hand nehmen und sich an den vorgegebenen Zielen und Strategien orientieren. Doch lasst uns noch einen Schritt zurückgehen.
Es gibt hier nicht die eine wahre Definition. Jedoch kann man vereinfacht sagen, dass es sich beim Bid Management um ein unterstützendes Tool handelt, das die Gebotseinstellungen für die Werbung im Search Bereich steuert. Mit dessen Unterstützung möchte man nachhaltig die Performance einhalten und verbessern. Diese Leistung lässt sich durch unterschiedliche Faktoren anzeigen:
Es ist durchaus wichtig, zu Beginn erst einmal die Kosten zuzuordnen, damit man auch effizientes Bid Management betreiben kann. Danach geht es darum, den Erfolg einer Kampagne zu definieren. Dazu gehören Bestellungen, Anfragen oder auch Registrierungen, je nach Angebot. Bei Bestellungen hat man immer einen konkreten Wert vorliegen. Für die anderen Kategorien muss ein monetärer Wert festgelegt werden.
Zu den Kosten können folgende Punkt zählen:
Natürlich werden einem hier auch Grenzen gesetzt. So würden beispielsweise Suchbegriffe, die die schlussendliche Bestellung ebenfalls beeinflusst hatten, je nachdem entfernt. Dies, weil sie die Bestellung "nur" vorbereitet hatten. Es gibt inzwischen Systeme, die auch sog. "Assist Keywords" mit einbeziehen. Wir empfehlen somit mit diesen zu arbeiten, wenn man Bid Management Systeme in Erwägung zieht.
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Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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