Lisa-Marie Unger, Apr. 11, 2024

Rich Snippets und was du darüber wissen solltest

Rich Snippets sind spezielle Google-Suchergebnisse, die zusätzliche Informationen über deine Website anzeigen, wie zum Beispiel Bewertungen, Bilder und Preise. Sie helfen dir dabei, mehr Aufmerksamkeit und Traffic von Suchmaschinen zu bekommen.


Google extrahiert diese zusätzlichen Details normalerweise aus speziellem Code, der als Strukturierte Daten-Markierung im HTML deiner Website vorhanden ist.


Zum Beispiel fügt Google in einem Rich Snippet Bild, Bewertung, Anzahl der Bewertungen, Preis und Verfügbarkeit des Produkts dem Suchergebnis hinzu.


Diese Elemente machen deine Website attraktiver und informativer für potenzielle Besucher.


In diesem Leitfaden werde ich dir erklären, wie du Rich Snippets für deine Webseiten erhalten kannst.


Rich Snippets & Rich Results


Es gibt keinen Unterschied zwischen "Rich Snippets" und "Rich Results". Laut Google beziehen sich beide Begriffe auf dasselbe.


Die Begriffe werden synonym verwendet, sodass du jeden davon verwenden kannst, ohne Angst vor Missverständnissen oder Fehlkommunikation zu haben.


Im Grunde beschreiben beide Begriffe Suchergebnisse, die mehr Informationen anzeigen als die üblichen blauen Standardlinks.


Das beinhaltet Dinge wie Sternebewertungen, Anzahl der Bewertungen, Produktpreise, Bilder und vieles mehr.

Rich snippets rich snippets in der Google Suche
SERP Features auf Suchergebnisseiten

Rich Snippets & SERP Features


Rich Snippets sind nicht identisch mit den SERP-Features.


SERP-Features umfassen alle Ergebnisse, die nicht zu den herkömmlichen organischen Ergebnissen gehören.


Dazu zählen zwar auch Rich Snippets, aber ebenso andere Elemente wie Knowledge Panels, Bildpakete und Videokarusselle.


Rich Snippets stellen also nur eine Teilmenge der SERP-Features dar.


Retargeting AnzeigenRich Snippets & SEO


Neben der Steigerung der Klickrate (CTR) bieten Rich Snippets einen weiteren SEO-Vorteil.


Der strukturierte Datencode, den du den Rich Snippets hinzufügst, unterstützt Google dabei, den Inhalt deiner Seite besser zu verstehen.



Wenn Google deine Seite besser versteht, besteht die Möglichkeit, dass sie für relevantere Suchanfragen besser gerankt wird.

Wie erhältst du Rich Snippets?


Im Folgenden wollen wir Schritt für Schritt betrachten, wie du Rich Snippets für deine Website erhältst.


1-Einen passenden Rich Snippet Typ finden


Google unterstützt eine Vielzahl von Rich Snippet-Typen, und es ist wichtig, denjenigen auszuwählen, der für den Inhalt deiner Website relevant ist.


Lass uns einige Rich Snippet-Typen betrachten, die für viele Websites im Internet relevant sind:


  • Produktkennzeichnungs-Snippet: Produktkennzeichnungen zeigen die Verfügbarkeit, das Bild, den Preis, die Anzahl der Rezensionen und die Bewertung eines Produkts an. Diese Verbesserungen können deiner E-Commerce-Website zugutekommen.


  • FAQ-Snippets: Ein Snippet für häufig gestellte Fragen (FAQ) zeigt eine Liste von Fragen und Antworten unter dem Titel und der Beschreibung deiner Seite an. Du kannst FAQ-Snippets erhalten, wenn du Landing Pages oder Blog-Posts hast, in denen du häufig gestellte Fragen und Antworten aufgenommen hast.


  • Hinweis: Gemäss der jüngsten Ankündigung von Google werden FAQ-Snippets nur noch für massgebliche Regierungs- und Gesundheitswebsites angezeigt.


  • Review-Snippets: Ein Bewertungs-Snippet zeigt Bewertungen von Bewertungs-Websites an. Diese Bewertungen können sich auf Produkte, Bücher, Rezepte, Filme, Softwareanwendungen oder lokale Unternehmen beziehen.


  • Rezept-Snippets: Das Rezept-Snippet zeigt die Bewertung, die Anzahl der Bewertungen, die Zubereitungsdauer und sogar die Kalorien an. Du kannst dieses Art von Snippet erhalten, wenn du Rezepte auf deiner Website behandelst.


  • Film-Snippets: Das Film-Snippet zeigt Details über das Erscheinungsdatum, die Laufzeit, das Genre und die Bewertung des Films an. Du kannst dieses umfangreiche Ergebnis nutzen, wenn deine Website Informationen zu Filmen und Fernsehsendungen enthält.


  • Event-Snippet: Dieses Snippet hebt wichtige Details zu Veranstaltungen wie Datum und Ort hervor. Diese Art von Snippet ist für dich relevant, wenn du Tickets für Veranstaltungen und Konzerte verkaufst.


Strukturierte Datenauszeichnung für deine Website


Nachdem du dich für einen Rich-Snippet-Typ entschieden hast, der für deine Website sinnvoll ist, ist es an der Zeit, einen geeigneten Code für die strukturierte Datenauszeichnung zu erstellen und zu deinen Seiten hinzuzufügen.


Hierfür kannst du den Google Structured Data Markup Helper verwenden. Hier erfährst du, wie du das Tool verwenden kannst:

  1. Öffne das Tool und wähle die Art des Rich Snippets aus, das du erstellen möchtest. Gib dann die URL deiner Seite ein und klicke auf "Tagging starten".

  2. In diesem Beispiel erstellen wir eine Markierung für strukturierte Produktdaten. Das Tool zieht die URL der Webseite in die Ansicht "Tag Data".

  3. Wähle oder markiere verschiedene Elemente auf der Seite. Das Tool fordert dich dann auf, diesen Elementen Tags zuzuweisen.

    Zum Beispiel:

    - Um den Namen des Produkts hinzuzufügen, markiere den Produktnamen und wähle dann den Tag "Name".
    - Um den Preis hinzuzufügen, markiere den Preis und wähle den Tag "Preis".

    Arbeite weiter, bis du so viele Elemente wie möglich markiert hast.

  4. Wenn du fertig bist, wähle die rote Schaltfläche "HTML erstellen" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Das Tool generiert einen strukturierten Datenauszeichnungscode im Seitenbereich.

  5. Kopiere den Code oder lade ihn herunter. Füge ihn dann in den <head>-Abschnitt deiner Seite ein.


Strukturierte Daten prüfen


Der letzte Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob deine strukturierten Daten korrekt eingerichtet sind.


Das Rich Results Testing Tool von Google kann dir dabei helfen. Gib deine URL in das Tool ein und klicke auf "URL testen".


Das Tool zeigt dann die erkannten strukturierten Daten im Abschnitt "Erkannte strukturierte Daten" auf der Ergebnisseite an.


Wenn dein Markup eine Warnung erhält oder ungültige Elemente enthält, wähle den Rich-Snippet-Typ für weitere Details.


Das Tool hebt alle ungültigen Elemente hervor, die korrigiert werden müssen, sowie fehlende Felder, die optional sind.


Zum Beispiel, wenn das Feld "Name" fehlt, gibt es einen Fehler in unseren strukturierten Daten. In diesem Fall müssen wir das Feld "Name" hinzufügen und den Namen des Rezepts in unserem Code angeben.


Hinweis: Selbst wenn du eine geeignete strukturierte Datenauszeichnung ohne Fehler hinzufügst, gibt es laut Google keine Garantie dafür, dass deine Seiten als Rich Snippets angezeigt werden.


Google muss selbst entscheiden, ob es ein Rich Snippet anzeigen möchte.

Fazit


Rich Snippets bieten dir eine Möglichkeit, attraktiver und präsenter in den Suchergebnissen vertreten zu sein. Somit können dich potenzielle Kunden möglicherweise noch besser in der Suchmaschine finden.



Indem du dir diesen Leitfaden durchliest, weisst du, welche ersten Schritte du gehen kannst, um dein eigenes Rich Snippet einzurichten. 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: