Lisa-Marie Unger, Apr. 10, 2024

Facebook - Update im Bereich Video Player

Facebook führt einen überarbeiteten Videoplayer ein, der ein einheitliches Design für Videos aller Längen bietet, darunter Reels, längere Videos und Live-Content, alles in einem Vollbildmodus.



Dieser neue Videoplayer, der starke Ähnlichkeiten mit TikTok hat, wird zunächst auf iOS- und Android-Geräten in den USA und Kanada verfügbar sein, mit einer geplanten globalen Veröffentlichung in den nächsten Monaten.

Bild passend zum Thema Facebook

Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Der Vollbild-Videoplayer mit seinen verbesserten Funktionen soll die Aufmerksamkeit der Nutzer fesseln und die Interaktion mit deinen Inhalten erhöhen.


Was ändert sich? Sobald du in der Facebook-App auf ein Video tippst, öffnet es sich immer im Vollbildmodus und wird vertikal ausgerichtet, wie im folgenden Gif gezeigt:


Videos werden automatisch vertikal angezeigt, aber du wirst feststellen, dass bei den meisten horizontalen Videos nun eine Vollbildoption verfügbar ist, die dir ermöglicht, zur Landschaftsansicht zu wechseln, um das Video besser anzusehen.


Früher hättest du je nach Länge des Videos oder der Betrachtungsart vielleicht horizontale Videos oder Videos in einem Feed-ähnlichen Player gesehen.


Die Verbesserungen in der Übersicht

Der aktualisierte Videoplayer von Facebook bietet mehrere verbesserte Funktionen, wie zum Beispiel:


  • Verbesserte Empfehlungen für Videos aller Längen, die auf deine Interessen zugeschnitten sind. Du könntest beispielsweise Vorschläge für kurze Reels mit Schminktipps oder längere Tutorial-Videos zu Heimwerkerprojekten von erfahrenen Hausbesitzern erhalten.
  • Neue Steuerelemente, die dir mehr Flexibilität beim Ansehen von Videos bieten und in den nächsten Wochen eingeführt werden.
  • Die Möglichkeit, einfach zu dem Teil des Videos zu springen, der dich am meisten interessiert, indem du den Schieberegler am unteren Rand des Players benutzt.


Facebook’s Statement

"Neben dem neuen Player wirst du auch relevantere Videoempfehlungen sehen, unabhängig von der Länge, im Feed und auf der Video-Registerkarte. Und obwohl Facebook weiterhin ein Zuhause für alle Arten von Videos bleibt, werden wir noch mehr Reels anbieten, um der steigenden Nachfrage nach diesem Format gerecht zu werden.


Diese Updates bedeuten auch, dass mehr Arten von Erstellern die Möglichkeit haben werden, zusätzliche Publikumskreise zu erreichen, die sie zuvor vielleicht nicht erreicht hätten."


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: