Lisa-Marie Unger, Apr. 12, 2024
Die Microsoft Advertising-Plattform aktualisiert alle bestehenden Bild- und Feed-Kampagnen, die derzeit auf einer manuellen Cost-per-Click (CPC)-Gebotsstrategie basieren, ab dem 13. Mai zu Enhanced CPC. Dieser Umstellungsprozess wird einige Tage dauern, sollte jedoch bis zum 17. Mai 2024 abgeschlossen sein.
Ausserdem wird das manuelle CPC-Gebot für neu erstellte Native-Kampagnen ab dem 30. April schrittweise abgeschafft.
Bei Enhanced Cost per Click legst du deine Gebote für Anzeigengruppen und Keywords fest, und Microsoft Advertising passt deine Gebote automatisch in Echtzeit an, um deine Konversionschancen zu erhöhen.
Bei der manuellen CPC-Gebotsstrategie nutzt Microsoft Advertising die von dir festgelegten Gebote jedes Mal.
Microsoft betont, dass Enhanced CPC im Vergleich zum manuellen CPC mehrere Vorteile bietet, wie zum Beispiel:
Um den Erfolg deiner Kampagne nach der Umstellung auf Enhanced CPC zu maximieren, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst. Sollte Enhanced CPC jedoch nicht deinen Zielen entsprechen, gibt es alternative Optionen.
Diese Änderung betrifft nur native Bild- und Feed-Kampagnen, die manuelles CPC-Gebot verwenden. Sie wirkt sich nicht auf andere Kampagnentypen wie manuelles CPM, Connected TV-Anzeigen oder Suchkampagnen aus, die bereits automatisierte Gebotslösungen nutzen.
Wenn Enhanced CPC nicht deinen Zielen entspricht, kannst du deine Native-Kampagnen auf die Maximierung der Konversionen umstellen. Mit dieser Gebotsstrategie kannst du dein Ziel-CPA festlegen und so die Konversionen steigern, während du die Kosten pro Aktion kontrollierst, die du erreichen möchtest.
Du musst keine Massnahmen ergreifen, um dich auf diese Änderung vorzubereiten. Du kannst jedoch bestimmte Bereiche optimieren, um sicherzustellen, dass du bestmöglich aufgestellt bist.
Conversion-Tracking: Microsoft empfiehlt dringend, Enhanced CPC zusammen mit Conversion-Tracking zu verwenden. Stelle sicher, dass dein UET-Tag auf allen Seiten deiner Website platziert ist und deine Konversionsziele eingerichtet sind. Auch wenn dies für Enhanced CPC nicht zwingend erforderlich ist, kann diese Einrichtung die Leistung durch zusätzliche Signale verbessern.
Offline-Konversionen: Wenn du dich auf Offline-Konversionen verlässt, ist es ratsam, deine Offline-Konversionsdaten täglich hochzuladen. Dies kannst du durch Einrichten eines regelmässigen, wiederkehrenden Imports einfach bewerkstelligen.
Attributionsmodell: Erwäge, die Attribuierung deines Konversionsziels auf „Letzter Kontakt“ zu ändern. Dies ermöglicht es dir, das automatisierte Bieten für klick- und impressionsbasierte Konversionen zu optimieren.
Microsoft’s Statement
Microsoft erklärte in einer Mitteilung:
„Indem du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Kampagnen bereit sind, erfolgreich zu sein, die besten Ergebnisse zu liefern und deine Marketingziele zu erreichen. Wenn du im Spiel vorn bleiben möchtest, musst du nicht warten, bis deine Kampagnen auf Enhanced CPC umgestellt werden – beginne heute damit, automatisierte Gebotsstrategien zu nutzen, um deine Ziele zu erreichen und deine Kampagnenleistung zu verbessern.“
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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