Lisa-Marie Unger, Apr. 15, 2024

YouTube - Neue Updates für die Videoplattform

YouTube hat drei neue Updates für Inhaltsproduzenten eingeführt, die dir dabei helfen sollen, dein Publikum besser zu verstehen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Diese Updates beinhalten:


  • Analyse von Live-Stream-Reaktionen.
  • Aufschlüsselung der Eindrücke von neuen und wiederkehrenden Zuschauern.
  • Die Möglichkeit, in HDR auf YouTube live zu streamen.
Bild passend zum Thema

Analyse von Live-Stream-Reaktionen

YouTube stellt neue Echtzeitanalysen für Live-Streams bereit, die es dir ermöglichen, Zuschauerreaktionen live zu verfolgen. Diese Daten geben Aufschluss über die Anzahl und Arten der erhaltenen Reaktionen, wie zum Beispiel Emojis von Liebherzen oder Partyknallern.


Um auf diese Informationen zuzugreifen, besuche einfach deinen Content und gehe zum Übersichts-Tab. Beachte, dass dieses Feature derzeit nur für das Studio-Web und Mobil verfügbar ist.


Impressionsaufschlüsselung

YouTube führt einen neuen Filter ein, der es dir ermöglicht, die Anzahl der Eindrücke, segmentiert nach neuen und wiederkehrenden Zuschauern, einzusehen. Dieses Feature soll dir helfen, ein tieferes Verständnis für dein Publikum zu gewinnen und dir ermöglichen, deine Inhaltsstrategie entsprechend anzupassen, um sowohl neue als auch wiederkehrende Zuschauer zu gewinnen, wenn du dies wünschst. Du kannst dieses Feature im erweiterten Modus der YouTube Studio Analytics nutzen.


HDR-Live-Streaming

Jetzt kannst du in HDR auf YouTube live streamen. Conor Kavanagh, Leiter der Monetarisierungspolitik bei YouTube, erklärt die Vorteile dieser neuen Funktionalität: „Mit HDR bekommst du schärfere Weisse, tiefere Schwarztöne und besser aussehende Farben, die hervorstechen. HDR ermöglicht auch, viel mehr Details in deinem Stream einzufangen, da feinkörnige Farbverläufe erhalten bleiben und nicht verwischt werden, was zu hyper-detaillierten, hyper-realistischen Streams für deine Zuschauer führt.“ Mit der neuesten OBS 30.1 Version kannst du nun über RTMP in HDR auf YouTube streamen. Dies ermöglicht es dir, deine bestehenden RTMP-Workflows zu nutzen und deinen Zuschauern die höchste Qualität zu bieten, die YouTube bietet. Zusätzlich kannst du in HDR für Gaming live streamen, wenn das von dir gespielte Spiel HDR unterstützt. Stelle dazu sicher, dass dein Monitor HDR unterstützt und dass deine Kamera, falls zutreffend, ebenfalls HDR für PQ oder HLG unterstützt.


Bitte beachte, dass du derzeit den hevc Codec verwenden kannst, um in HDR zu streamen, das Streamen von HDR mit ab1 wird jedoch noch nicht unterstützt.


Die Relevanz dieser Neuigkeiten

Die Analyse von Live-Stream-Reaktionen und die Aufschlüsselung der Eindrücke von neuen im Vergleich zu wiederkehrenden Zuschauern bieten tiefere Einblicke in dein Publikum, was dir ermöglicht, deine Inhaltsstrategie entsprechend anzupassen. Zusätzlich bietet das HDR-Live-Streaming höherqualitative Videos für deine Zuschauer, was potenziell das Engagement steigern und ein besseres Nutzererlebnis schaffen könnte.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: