Lisa-Marie Unger, Feb. 29, 2024

Google Ads ROI Optimierung

Ursprünglich bekannt als Google AdWords, bietet Google Ads dir die Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu steigern.


In einer Zeit, in der sich Google Ads-Taktiken und das Verbraucherverhalten schnell ändern, passt sich Google diesen Bedürfnissen an und wird zu einer Plattform, die dir hilft, dein Wachstum voranzutreiben, vorausgesetzt, die Google Ads-Optimierung wird richtig durchgeführt.


Wenn du planst, dein Budget für Anzeigen auszugeben, um deine Zielgruppe zu erreichen, solltest du dies auf einer Plattform tun, die über 259 Millionen Besucher und 4,8 Milliarden tägliche Interaktionen verzeichnet. Das ist kein anderer als Google.


Google Ads ist eine Plattform, die bezahlte Marketingformen wie Pay-per-Click (PPC), Pay-per-Impression (CPM) und die Bezahlung auf der Grundlage der durchgeführten Aktionen (CPA) auf einer Anzeige anbietet. Sie hilft Unternehmen nicht nur, qualifizierte Leads zu gewinnen, sondern kann auch den Traffic auf deiner Website erhöhen.


Damit du dich ohne grossen Aufwand auf deinen Zielmarkt konzentrieren kannst, wollen wir heute Tipps & Tricks betrachten, die deinen Return on Investment (ROI) steigern können.


Google Ads Kampagnen

Laut dem jährlichen State of Marketing Report von Hubspot haben 63 % der Nutzer auf eine Google-Anzeige geklickt.


Die Daten zeigen auch, dass die durchschnittliche Klickrate (CTR) für Google-Anzeigen bei 2 % liegt, und 65 % der Menschen klicken auf Google-Anzeigen, wenn sie einen Kauf tätigen wollen.


Weitere Daten zeigen, dass die durchschnittliche Konversionsrate von Google-Anzeigen im Suchnetzwerk bei 4,40 % und im Display-Netzwerk bei etwa 0,57 % liegt.


Es ist interessant festzustellen, dass 80 % der Unternehmen weltweit bei Paid per Click-Kampagnen auf Google Ads vertrauen. Zusätzlich nutzen oder planen mehr als 80 % der Werbetreibenden die Verwendung von Responsive Search Ads.

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Laut Googles Bericht über die wirtschaftlichen Auswirkungen weist Google Ads eine Kapitalrendite von 8:1 auf.


Die Verwaltung bezahlter Suchaktivitäten kann jedoch manchmal überwältigend sein. Besonders für Unternehmer, die viele Verantwortlichkeiten tragen, kann es entmutigend sein, mit den sich rasch ändernden Werbeanforderungen Schritt zu halten.


Abgesehen von der Pandemie können der steigende Wettbewerb und die täglichen, anspruchsvollen Aufgaben viele Unternehmer überfordern, wenn es darum geht, die bezahlte Suchstrategie zu erlernen und effizient zu steuern.


Lass uns also einen Einblick erhalten, was Experten über einen besseren ROI mitgeteilt haben, und uns ein Bild davon machen, was ein guter Optimierungswert für Google-Anzeigen ist.

Den ROI in Google Ads optimieren

Wenn du eine geeignete Strategie zur Umsetzung hast, kann Werbung auf Google ein sehr effektives Mittel sein, um Kunden anzuziehen und deine Geschäftsziele zu erreichen. Schauen wir uns die Tipps an, um herauszufinden, wie du das erreichen kannst:


Google Ads Remarketing nutzen

Um das Beste aus deinen Google-Anzeigenkampagnen herauszuholen, solltest du darauf achten, deine Anzeigenkampagnen erneut zu vermarkten. Das hilft dir, dein Publikum aus allen Traffic-Quellen zusammenzuführen und ermöglicht es dir auch, unrentable Einkommensgruppen herauszufiltern.


Laut Google führen nur 2-4 % der Website-Besucher zu Transaktionen, daher ist es wichtig, Besucher, die deine Website einmal besucht haben, erneut anzusprechen.


Diese Taktik hilft dir, sie wieder auf deine Seite zu bringen, was zu einer Konversion führen kann. Bei deinen Remarketing-Bemühungen stehen die Zielgruppen an der Spitze deiner Suchkampagnen; das eröffnet dir neue Möglichkeiten, deinen Keyword-Traffic auf Suchende oder Besucher, die deine Website bereits besucht haben, zu reduzieren.


Remarketing bietet dir mehr Flexibilität, und du kannst dich auf gezielte Schlüsselwörter konzentrieren, anstatt dein Geld für Unmengen irrelevanter Suchanfragen auszugeben.


Single Keyword Ad Groups

Bei der Initiierung von Google-Anzeigenkampagnen ist es für dich als Werbetreibenden oder Unternehmer entscheidend, ein tiefgreifendes Verständnis des Ziels zu haben, das du mit der Nutzung der bezahlten Marketingkanäle verfolgst.


Du musst verstehen, dass du nicht nur oberflächliche Erfahrungen machst, sondern ein klares Bild von dem Ergebnis haben musst, das du anstrebst. Es ist wichtig, dass du dein Anzeigenkonto entsprechend strukturierst.


Insbesondere für lokale Unternehmen ist es ratsam, bei der Investition in gezielte Keywords die spezifischen Ziele zu übernehmen, die mit dieser Anzeigengruppe verbunden sind.


Durch die Strukturierung deiner Konten auf der Grundlage der SKAG- oder Einzelkeyword-Anzeigengruppenstrategie kannst du spezifische Kampagnen erstellen. Du kannst Keyword-Anzeigengruppen erstellen, die verfeinert und auf deine Geschäftsziele abgestimmt sind.


Besonders wenn du als lokales Unternehmen bezahlte Suchkampagnen durchführst, ist ein SKAG-Konto gut geeignet, da es die Begriffe, auf die du abzielst, klar definiert. Die Anzeigen werden dieser Gruppe entsprechend ausgerichtet.


Wenn du also Google Ads-Anzeigen für dein Unternehmen schaltest, ist Relevanz ein wichtiger Aspekt, den du berücksichtigen musst. Die Erstellung von Anzeigenkampagnen auf der Grundlage von organisierten Anzeigengruppen ist eine Taktik, die deinen Google Ads Campaigns einen besseren ROI bringen kann.


SKAGs helfen dir bei der Einrichtung deiner Google Ads-Kampagnen mit einer granulareren Handhabung. Du kannst ein Schlüsselwort pro Anzeigengruppe deiner Kampagne einrichten und eine Reihe von Anzeigen dafür erstellen, deren Überschriften dieses Schlüsselwort mindestens einmal enthalten. SKAGs bieten dir ein grosses Mass an Flexibilität und Wendigkeit.

Google Tag Manager einsetzen

Ein weiterer äusserst wichtiger Aspekt der bezahlten Werbung ist, wie du deine Konversionen verfolgst. Konversionen sind die Handlungen, die du dir von deiner Zielgruppe wünschst, nachdem sie auf deine Anzeigen geklickt haben.


Zum Beispiel, wenn du ein Google Ad geschaltet hast, die deine Zielgruppe auf eine Landingpage mit einem Anmeldeformular leitet, und sie ihre Informationen eingeben, würde das als Konversion zählen. Für ein Bekleidungsgeschäft kann die Konversion der Abschluss einer Bestellung sein.


Die Installation von Google Tag Manager unterstützt dich dabei, Konversionsereignisse auf deiner Unternehmenswebsite zu erstellen. 

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Die Anpassung daran verschafft dir Einblicke in deine profitabelsten Kampagnen; es stärkt dein Vertrauen darin, wo du das Budget basierend auf durchschnittlichen Konversionsraten zuweisen solltest.

Google Ads Gebote für deinen roi

Gebote optimieren

Du überlegst, das Budget deiner ineffektiven Google Ads-Kampagnen zu ändern? Obwohl es zunächst als beste Option erscheinen mag, ist die Anpassung deiner Gebote oft effektiver, insbesondere durch zielgerichtete Strategien wie ROAS (Return on Ad Spend) und CPA (Cost per Acquisition).


Setze auf automatisierte Gebote, da sie die Werbeausgaben kontrollieren können. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, anstatt einfach das Budget zu erhöhen oder zu senken.


Durch Anpassung deines CPA-Zielwerts, der angibt, wie viel es kostet, einen neuen Kunden mit jedem Keyword zu gewinnen, senkt der Algorithmus automatisch das Zielgebot.

Wenn du den ROAS-Zielwert verwendest, der deine Ausgaben pro Anzeige bewertet, erhöht der Algorithmus die angestrebte Anzahl von Conversions und passt entsprechend den Ausgabesatz an.


So erreicht der Google Ads-Algorithmus einen Durchschnittswert für deinen Ziel-ROAS und hilft dir, die Anzahl der Conversions zu steuern und dabei Geld zu sparen.


Ausführliche Keywordrecherche durchführen

Neben dem Remarketing solltest du auch darauf achten, die Expansionsmöglichkeiten durch den Einsatz von Recherchetools zu erhöhen.


Die Recherche von Schlüsselwörtern ist zwar eine anspruchsvolle Aufgabe, aber mit den verfügbaren Tools kannst du sie mit der gebotenen Sorgfalt durchführen. Halte dein Konto im Auge; wenn es stagniert, ist es Zeit, nach Erweiterungsmöglichkeiten zu suchen.


Mit dem Google Keyword Planner kannst du eine neue Registerkarte öffnen und direkt nach neuen Begriffen recherchieren, um die für dich relevanten Schlüsselwörter auszuprobieren.


Die Daten, die du über die Tools sammelst, sind zwar Durchschnittswerte, aber du kannst dir ein Bild vom durchschnittlichen Suchvolumen und einem niedrigen bis hohen Bereich für die geschätzten Kosten pro Klick machen; es ist tatsächlich ein grossartiger Ausgangspunkt.


Saisonale Kampagnenausrichtung

Bei der automatischen Gebotsabgabe wird die Historie deines Kontos ausgewertet. Das Gebotsverfahren berücksichtigt jedoch nicht spezifische saisonale Ereignisse wie Weihnachten, Ostern oder den Black Friday.


Wenn du deine Werbung auf solche festtags- oder feiertagsspezifische Verkäufe ausrichten möchtest, solltest du dich für eine "aggressive" Werbestrategie entscheiden.

Dadurch kannst du die Konversionsrate an einem bestimmten Tag erhöhen, ohne deine Gebote an anderen Tagen zu erhöhen.


Du kannst deine CPA (Cost per Acquisition) einfach vorübergehend für einen Tag ändern, wenn du deine Werbung auf Feiertagsverkäufe ausrichten möchtest. Aggressive Werbung ermöglicht es dir, vorübergehend auf CPA-Gebote umzuschalten und zusätzlichen Traffic zu generieren.


Gezielte saisonale Werbung ist entscheidend für einen besseren ROI. Um an einem bestimmten Tag die Nase vorn zu haben, ohne dass die Kosten ständig steigen, solltest du Zeit nehmen, um die Gebote manuell zu kontrollieren, insbesondere an Feiertagen, um einen Spitzenwert beim Traffic zu erzielen.

Saisonale Google Ads Google Ads roi für einen optimierten roi

Den Google Ads Qualitätsfaktor berücksichtigen

Die Verfolgung der Google-Qualitätsbewertung trägt zur Kosteneffizienz bei und hilft gleichzeitig bei der Bestimmung deiner Ränge. Mehrere Faktoren sind mit deinen Kampagnenmetriken in der Bewertung von 0 bis 10 verbunden. Die grössten Indikatoren sind:


  • Die Click-Through-Rate (CTR).
  • Die Qualität und Relevanz der Landing Page.
  • Die Anzeigenrelevanz.
  • Die Relevanz der Keywords für die Anzeigengruppen, zu denen sie gehören.
  • Die historische Leistung des Google Ads-Kontos.


Relevanz ist ein wichtiger Aspekt bei der Messung der Qualitätsbewertung; du solltest deine Keyword-Organisation überprüfen. Die Keywords sollten mit den einzelnen Anzeigenkampagnen verknüpft sein. Die Keyword-Gruppen sollten mit dem Inhalt der Landing Page übereinstimmen, und du solltest sicherstellen, dass sie basierend auf den tatsächlichen Suchbegriffen aktualisiert werden.


Ausserdem solltest du negative Keywords verwenden, um keine Werbeausgaben zu verschwenden. Zusätzlich muss dein Anzeigentext mit den Schlüsselwörtern übereinstimmen, um dem Verbraucher eine relevante Reise vom Suchbegriff über den Anzeigenklick bis hin zu einer relevanten Landing Page zu bieten.


Die Website und Landing Pages optimieren

Um deine Werbekampagne erfolgreicher zu gestalten, solltest du sicherstellen, dass deine Websites gut organisiert sind und die Qualität verbessert wird. Da die Mehrheit der Nutzer heutzutage über ihre Smartphones nach Unternehmen sucht, sind mobiloptimierte Landing Pages ein Muss für den Erfolg im Bereich der bezahlten Suche.


Darüber hinaus ist die Optimierung der Landing Page für Conversion und Quality Score entscheidend. Wenn deine Landing Page sauber und einfach zu navigieren ist, bietet dir Google einen zusätzlichen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern, wenn du auf genau diese Keywords bietest.


Beim Einrichten der Landing Pages ist es wichtig, die Absicht der Zielgruppe zu bewerten und sie mit den Call-to-Actions (CTAs) abzustimmen. Achte darauf, dass der Konversionspunkt oberhalb der Falz liegt und führe A/B-Tests für deine Landing Pages durch. Um noch mehr Wirkung zu erzielen, solltest du ausserdem den Search Intent & Report durchforsten.

Fazit zu Google Ads und Return on Investment


Google Ads ist ein leistungsstarkes Tool für das digitale Marketing in allen Branchen, auch wenn seine Eigenschaften nicht immer intuitiv sind. Um einen besseren ROI für deine Online-Marketing-Kampagnen zu erzielen, solltest du die in diesem Blog genannten Tipps durchgehen und Strategien umsetzen.

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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