Lisa-Marie Unger, Feb. 29, 2024
Du findest es immer schwieriger, Google-Suchergebnisse zu entdecken, die keine Ergebnisse der Search Generative Experiene (SGE) zeigen. In drei Branchen – Bildung, B2B-Technologie und E-Commerce – war SGE in den letzten 30 Tagen bei 98% der Anfragen präsent.
Die SGE scheint es neu in drei neuen Ländern zu geben: Rumänien, Polen und die Türkei, auch wenn Google diese Ausweitung noch nicht offiziell verkündet hat.
Diese Informationen und mehr kommen von der Enterprise-SEO-Plattform BrightEdge und ihrem Generative Parser, der das Verhalten von Google SGE über 1 Milliarde Anfragen in neun Branchen verfolgt.
Viele SEOs hatten die Hoffnung, dass Google SGE vielleicht doch nicht realisiert wird. Aber Google investiert weiterhin stark in Forschung und Entwicklung von SGE, die Tests gehen weiter, und die Reichweite von SGE wächst weiter. Die brennende Frage ist, wann SGE starten wird und welche Auswirkungen es branchenweise haben wird.
Es gibt immer weniger Fälle, in denen keine SGE-Ergebnisse ausgelöst werden.
Besonders auffällig ist dieser Wandel in drei Branchen, wo weniger als 2% der Anfragen ein SGE-Ergebnis auslösen:
Das deutet wahrscheinlich darauf hin, dass Google der Meinung ist, SGE liefert Nutzern bei diesen Anfragen wertvolle Ergebnisse, so BrightEdge.
Es gibt mehr SGE-Ausbrüche. Eine neue Version einer ungeordneten "Ausbruch"-Liste erscheint jetzt bei SGE. Dieses Format beinhaltet Bilder, Beschreibungen und zitierte Quellen.
Seit Januar hat Google Warnhinweise bei sensiblen Themen wie medizinischen Anfragen verstärkt. Als Beispiel enthält die Suche nach [gebrochenes Fuss-Röntgenbild] den Hinweis: "Dies dient nur zu Informationszwecken. Diese Informationen stellen keine medizinische Beratung oder Diagnose dar."
Locations, eines der häufigsten SGE-Module, erscheinen jetzt bei 45% der Standortanfragen, ein Anstieg von 30% im Januar. Dies betrifft Suchanfragen zu Restaurants und Reisen.
Google hat mit vielen Formaten experimentiert und scheint sich auf eine Mischung aus visuellem und informativem Inhalt festgelegt zu haben, wenn diese in SGE ausgelöst werden.
Die häufigste Art ist die Bekleidungsansicht – sie beinhaltet Bewertungen, Preise, Bilder und den Händler auf jedem Kachel.
Google hat die Nachteile aus den Pro- und Contra-Boxen in SGE zu entfernen, getestet. Das bedeutet, dass du nur Vorteile siehst – diese Tests scheinen jeweils eine Woche lang zu laufen, so BrightEdge.
Nutzer haben begonnen, SGE in den Suchlabs in Rumänien, Polen und der Türkei zu aktivieren, auch wenn diese Länder nicht auf der Google-Seite für verfügbare Suchlabs & Experimente aufgelistet sind. Selbst wenn das Lab-Symbol nicht auf der Google-Startseite erscheint, haben einige Nutzer es aktiviert, indem sie labs.google.com besucht haben.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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