Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Wie interessant LinkedIn für Unternehmen ist, haben bereits einzelne Blogartikel von uns verraten. Heute wollen wir einige Tipps für die Anzeigenschaltung bei LinkedIn teilen.
Tipps für die Anzeigenschaltung bei LinkedIn
Natürlich ist es immer wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welches Ziel man mit einer Kampagne verfolgt. Bei LinkedIn gibt es drei Überkategorien:
Zusätzliche Unterkategorien werden einem die Definition zusätzlich erleichtern
Wenn die Zielgruppe steht, sollte man ein Anzeigenformat auswählen. Um die Zielgruppe zu
definieren hat man eine grosse Auswahl an Parametern zur Verfügung:
Natürlich hängt das ausgewählte Format vom eigenen Ziel ab, das man verfolgt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten
Sponsored Content:
Sie sehen, wie organische Beiträge aus und erscheinen klassisch im Feed der Zielgruppe. Der Inhalt wird von LinkedIn mit einer Promoted Tagline ausgestattet. Auch verfügt er über den Learn More Button. Das unterscheidet das Format vom klassischen Beitrag.
Textanzeigen:
Diese werden je nach Gerät in quadratischer, horizontaler, hoher oder langer Form dargestellt. Dieses Anzeigenformat sieht man meist in der rechten Spalte des Desktops in geschriebener Form.
Single-Image-Ads:
Das ist das am häufigsten ausgewählte Anzeigenformat. Es besteht aus hochwertigen Bildern und einem kurzen Text.
Carousel-Image-Ads:
Hier kann man mehrere Inhalte durchswipen. Hier sollte man vor allem aussagekräftige und interessante Bilder, sowie spezifische Texte verwenden. Das Weiterblättern soll angeregt werden.
Videoanzeigen:
Hier ist das Ziel vor allem, das Engagement zu steigern.
Spotlightanzeigen:
Hier handelt es sich auch um gesponserte Anzeigen, die man schaltet, um die Konversionen zu steigern. Hierfür können die Profildaten der Nutzer:innen eingesetzt werden.
Natürlich sollten die Anzeigen qualitativ hochwertig aussehen. Auch hier gibt es einige Punkte, die beachtet werden können:
Natürlich gilt auch hier, dass man Anzeigen testen sollte. Vor allem A/B-Tests können sehr hilfreich sein. Verwende verschiedene Texte, Bilder und Titel, um die besten Anzeigen zu erkennen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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