, März 07, 2024
Die Automatisierung hat sich in der digitalen Werbung als unverzichtbar erwiesen. Ohne sie können Unternehmen nicht mit der Konkurrenz Schritt halten. Während einige besorgt sind, dass Roboter Arbeitsplätze im Marketing übernehmen, ermöglicht die Automatisierung den Werbeteams mehr Zeit für Branding, Strategie, Daten und vor allem Kreativität.
Google Ads Werbetreibende müssen das Potenzial des maschinellen Lernens nutzen und es mit den richtigen Daten versorgen, um die Leistung zu verbessern. Es ist ein Kampf, den man nicht gegen Künstliche Intelligenz gewinnen kann, da KI ein zentraler Bestandteil aller Entscheidungen von Google ist. Kreativität treibt die Automatisierung voran.
Die Einführung neuer Anzeigentypen wie Videoaufrufe und Demand-Gen-Kampagnen sowie Produkte wie das Ads Creative Studio auf der Google Marketing Live haben gezeigt, dass starke Kreativität zur Priorität werden muss. Erfahre hier, warum das so wichtig ist und wie man als Werbetreibende die Kreativität in den Google Ads Kampagnen optimieren kann, um bessere Ergebnisse in Google Ads zu erzielen.
Der Erfolg von TikTok hat andere Plattformen dazu inspiriert, ähnliche Produkte zu entwickeln und das Format sowie die Konsumgewohnheiten der Nutzer:innen zu verändern. Vertikale Videos mit authentischem Look and Feel und trendigem Audio sind der Schlüssel, um relevante Anzeigen zu erstellen und die Nutzer:innen zu engagieren.
In dieser neuen Ära der Werbung ist weniger Text gefragt, stattdessen gewinnen visuelle Inhalte und Bewegung an Bedeutung. Angesichts der Flut von Tausenden von Anzeigen, denen Verbraucher:innen täglich ausgesetzt sind, kämpfen Werbetreibende darum, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und sich gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen, um digitale Werbeflächen zu erobern.
Wenn Google sich beispielsweise entscheidet muss, wann es die Displayanzeige ausstrahlt, zieht es folgende Faktoren in Betracht:
In der heutigen Zeit ist es also entscheidend, über eine Vielzahl relevanter und auffälliger Werbemittel zu verfügen. Je mehr Optionen an Assets dem maschinellen Lernen zur Verfügung stehen, desto besser. Die Algorithmen nutzen Asset-Qualitätsbewertungen, um zu entscheiden, welche Werbemittel der jeweiligen Zielgruppe präsentiert werden sollen.
Es ist wichtig, dass die Werbemittel auf die spezifischen Personas zugeschnitten sind, die man erreichen möchte. Sie sollten mit der Markenbotschaft übereinstimmen und ein verlockendes Angebot enthalten, um das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Indem man massgeschneiderte und ansprechende Werbemittel erstellt, steigert man die Chancen auf eine positive Reaktion und Interaktion seitens der Nutzer:innen.
Es überrascht kaum, dass Google die kreative Arbeit so einfach, wie möglich gestalten möchte.
Die Bumper Machine von Google bietet beispielsweise eine bequeme Möglichkeit, Video- oder Bildinhalte in ein 6-sekündiges Video-Asset für YouTube Bumper Ads umzuwandeln.
Obwohl diese Tools die Erstellung und Zusammenarbeit von Teams erleichtern, hängt die Qualität des Endprodukts immer noch von den zugrunde liegenden Inhalten ab.
Weder das Ads Creative Studio noch die generative KI von Performance Max sollten als Ersatz für ein kreatives Team betrachtet werden. Einzigartige und qualitativ hochwertige, kreative Inhalte sind nach wie vor entscheidend, um ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen, das sowohl für die Nutzer:innen relevanter als auch markengerechter ist. Das Kreativteam spielt dabei eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass die Inhalte ansprechend und einprägsam sind und die gewünschte Markenbotschaft vermitteln.
Indem man verschiedene kreative Anzeigentypen und -formate nutzt, hat man als Marke mehr Möglichkeiten, die gewünschte Botschaft effektiv zu platzieren.
Es ist zwar verständlich, dass die Erstellung grosser Mengen an Bildmaterial eine Herausforderung darstellen kann, aber skalierbares Kreativmaterial muss nicht zwangsläufig teuer sein. Es gibt verschiedene kostengünstige Lösungen und Tools, die dabei helfen können, hochwertige Inhalte in grösserem Umfang zu produzieren, ohne das Budget zu strapazieren.
Einzelne Ideen hierfür wären:
Der hohe Preis der Videoproduktion schreckt häufig Marken ab. Allerdings können je nach Budget mit einer einzigen Produktion 50 bis 100 verschiedene Elemente oder sogar mehr erstellt werden. Dadurch können letztendlich Kosten eingespart werden, während gleichzeitig der Bedarf an kreativen Neuheiten erfüllt wird.
Es ist wichtig, dass Werbetreibende niemals mit der Anzahl der eingesetzten Werbemittel und dem betriebenen Messaging zufrieden sind. Ein erfolgreicher Vermarkter zeichnet sich durch die Einstellung aus, dass man nie aufhört zu lernen, und dies hilft auch der KI, die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist ratsam, immer die neuesten Tools und Funktionen zu testen, um herauszufinden, was für die eigene Marke funktioniert, und offen für Veränderungen in der Werbebranche zu sein. Dies markiert lediglich den Anfang einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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