Lisa-Marie Unger, Dez. 22, 2022

YouTube - Wie Keywords korrekt eingesetzt werden

Auch YouTube verwendet unterschiedliche Rankingfaktoren, um die Position eines Videos zu definieren. Ebenfalls, wie bei Google, spielen hier Keywords eine entscheidende Rolle. Es bedarf allerdings etwas mehr Arbeit, als lediglich passende Keywords auszusuchen. Diese müssen schlussendlich strategisch gut platziert werden. Heute werden wir anschauen, wo Keywords, im Falle von YouTube, am besten platziert werden. Inspiration hierfür ist ein Artikel von 121watt.de.


Wo sollten Keywords auf YouTube verwendet werden?


1-Keywords im Titel einbauen

Wenn der Titel passend gewählt wurde, spricht dies meistens Nutzer:innen an und das Video scheint einen Mehrwert, sowie wichtige Informationen zu bieten. Das Hauptkeyword sollte im Titel vertreten sein, da es sich beim Lesen des Titels um den ersten Kontakt der Nutzer:innen mit dem eigenen Inhalt handelt.
Der Videotitel unterstützt einerseits den YouTube-Algorithmus und andrerseits die Nutzer:innen, damit sie den Inhalt einer Kategorie zuordnen können. Dadurch kann ein gut gewählter Titel die Sichtbarkeit positiv beeinflussen.


Diese Punkte sollten bei der Erstellung des Titels berücksichtigt werden:


  • Die relevantesten Keywords sollten an den Anfang des Titel gesetzt werden. Er sollte maximal 100 Zeichen aufweisen, weshalb die Keywords in den ersten 60 Zeichen positioniert werden sollten.
  • Verliere dich nicht im Detail und halte dich kurz. Es sollten bestenfalls fünf oder weniger Wörter eingesetzt werden.
  • Nebst den eigenen Keywords sollten auch Begriffe eingesetzt werden, die einen mit Videos aus derselben Kategorie in Verbindung bringen.
     
Screenshot von YouTube über das Einrichten von Google Analytics 4

2-Keywords in der Videobeschreibung platzieren

Eine weitere Option für Keywords bietet die Videobeschreibung. YouTube und Google orientieren sich an der Beschreibung, damit der Videoinhalt bestimmt und bestmöglich eingeordnet werden kann.


Folgende Punkte sollten hierbei in Betracht gezogen werden:


  • Die wichtigsten Keywords sollten innerhalb der ersten 200 Zeichen zu finden sein.
  • Die wichtigsten Keywords sollten in den ersten 25 Wörtern positioniert werden. Denn auch Teilbeschreibungen können in den Suchergebnissen erscheinen.
  • Auch hier sollten nebst den relevantesten Keywords andere Begriffe benutzt werden.
  • In der Beschreibung kann man auf andere Inhalte verlinken. (z.B. Websites, Blogs, Soziale Medien etc.) Hier sollte immer die komplette URL verwendet werden. Einschliesslich https://.
Screenshot von YouTube über das Einrichten von Google Analytics 4

3-Hashtags einsetzen

Hashtags unterstützen, wie andere Faktoren, bei der Erkennung und Einordnung der Videoinhalte. So erscheinen die Videos in der richtigen Kategorie. Nutzer:innen suchen immer mehr mit Hashtags nach passenden Inhalten. Damit auch die eignen Videos sichtbar werden, sollte man Hashtags in die Beschreibungen mit einbauen.


Wenn Nutzer:innen auf einen Hashtag im Titel oder in der Beschreibung klicken, werden sie auf eine separate Landingpage weitergeleitet, wo Videos zum passenden Hashtag zu finden sind.


Es sollten nicht zu viele Hashtags verwendet werden. Wenn ein Video mehr als 60 Hashtags aufweist, werden alle Hashtags von YouTube ignoriert. Somit kann beispielsweise die Entfernung des Videos ein Resultat sein, was durchaus vermieden werden sollte.


Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: