Lisa-Marie Unger, Dez. 22, 2022
Dieser Artikel wird sich mit dem Ankertext befassen. Manchen mag dieses Wort noch kein Begriff sein. Daher wollen wir am Anfang beginnen. Inspiration für unseren Artikel fanden wir bei 121watt.de.
Der sog. Ankertext verbindet zwei Webseiten bzw. Unterseiten miteinander. Er wird oft als blau unterstrichener Text visualisiert. Dahinter findet man die URL zur verlinkten Seite. Nutzer:innen sollen mit Hilfe des Ankertexts erkennen, was auf der nächsten Seite zu finden sein wird. Aus diesem Grund sollte der Inhalt des Ankertexts möglichst präzise formuliert werden.
Der Ankertext beeinflusst durchaus das Ranking der verlinkten Seiten. Ebenso, wie der Titel der Seite, zeigt der Ankertext an, was auf der Website bzw. Unterseite zu finden ist, wenn gecrawlt wird. Ein wichtiger Unterschied, der hervorzuheben ist, ist der Fakt, dass der Ankertext vor dem Titel ausgelesen wird. Wenn also der Crawler einen «gefälschten» Ankertext identifiziert, kann dies das Ranking negativ beeinflussen. Wichtig zu beachten ist ebenfalls, dass man niemals mit dem gleichen Ankertext auf unterschiedliche Seiten verlinken sollte. Das gestaltet die Suchmaschinenarbeit schwieriger.
Bei den Ankertexten ist Genauigkeit sehr wichtig. Er sollte immer das Hauptkeyword der verlinkten Seite aufweisen und auch weitere wichtige Informationen und CTAs (Call to action) beinhalten. Mit Hilfe des Ankertexts soll erkannt werden, was einen auf der verlinkten Seite erwartet. Es sollten keine generischen Formulierungen verwendet werden, die auf jede Seite führen könnten.
Beispiele für Ankertexte wären:
Es existieren sog. Nackte Links. Das bedeutet, dass kein Ankertext eingesetzt wird und anstelle dessen der klickbare Link angezeigt wird. Google bewertet diese oft als Spam, was einen negativen Einfluss auf die eigene Website haben dürfte. Beispiele hierfür wären:
Ankertexte können von einem selbst kontrolliert werden. Hierfür ist der ScreamingFrog notwendig. Die Schritte, die durchgeführt werden sollten, sehen wie folgt aus:
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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