Lisa-Marie Unger, Dez. 21, 2022

SEO - Mögliches neues Feature namens Content Ideas

Die Google Search Console könnte bald durch eine neue Funktion namens «Content Ideas» ergänzt werden. Das neue Feature ähnelt Googles Question Hub.


Question Hub erklärt

Bei Google Question Hub handelt es sich um ein Tool, dass Creator bei der Erstellung von Inhalten unterstützt. So soll es Content anreichern, indem unbeantwortete Fragen verwendet werden. Aktuell wird der Question Hub in den USA, Nigeria, Indien und Indonesien zur Verfügung gestellt. Er soll bei der Füllung von inhaltlichen Lücken helfen. 
Google äussert sich dazu, wie folgt: 

Zitat von Google zu Question Hub

Obwohl Das Question Hub Tool erst in wenigen Ländern existiert, experimentiert Google bereits mit einem neuen Feature. Dieses soll direkt in der Search Console lanciert werden – die sog. Content Ideas.


Content Ideas für relevante Inhalte

Es war Nicolás Ockier, Suchmaschinenoptimierer, der auf die neue Funktion stiess. Via Mastodon teilte er seinen Screenshot, auf welchem einzelne Partien unkenntlich gemacht wurden. Darauf sind Fragen zu sehen, die den Fragen «Wie alt ist X?» oder «Wie verwende ich Y?» ähneln. 

Grafik über content Ideas für relevante Inhalte von Nicolás Ockier

Das neue Content Feature teilt einzelne, wichtige Themen in Gruppen ein. Alle Vorschläge wurden im Fragenformat geschrieben. Creator haben so die Möglichkeit, interessante Themen zu observieren und relevante Details abzuspeichern.



John Mueller, Webmaster Trend Analyst bei Google, kommentierte Ockiers Screenshot:

Zitat von John Mueller, Webmaster Trend Analyst bei Google, über den Screenshot von Nicolás Ockier

Auch hier herrscht eine begrenzte Verfügbarkeit. Stand heute, kann die Funktion lediglich in Indien und Pakistan verwendet werden. Auch der SEO-Analyst Keyur Shah betont, dass sich die Funktion aktuell in einer Testphase befinde. Google hatte nämlich eine E-Mail an alle Property Besitzer:innen gesendet, die für die Testphase auserwählt wurden. 

Beitrag von Keyur Shah, dass sich die Funktion aktuell in einer Testphase befinde

Suchresultate optimieren

Alle inhaltlichen Ideen werden aus Suchanfragen, für die es gemäss Google noch keine ausreichende Menge an Antworten gibt, kreiert. Vor allem für Content Creator dürfte diese mögliche Funktion eine Unterstützung sein. Könnte man meinen, dass eine solche Option bereits mit Google Trends zur Verfügung steht. Jedoch liegt der Unterschied darin, dass die Content Ideas auf Daten basieren.


Auch wenn sich das Feature aktuell noch in der Testphase befindet, könnte es in Zukunft ein wertvolles Tool darstellen. Vor allem im Bereich Ranking dürfte es unterstützend wirken.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: