Lisa-Marie Unger, März 15, 2023

YouTube - Neue Guidelines für Creator

Wie wir bereits berichtet haben, erhalten YouTube Shorts Creator seit Februar 2023 ebenfalls Werbeeinnahmen.


Hier sind aber auch bestimmte Regulierungen am Werk. Das bedeutet, dass manche Creator kein Geld erhalten, wenn ihre Inhalte als obszön eingestuft werden. Verschiedene Faktoren können zu dieser Kategorisierung führen. Dazu gehört beispielsweise die Hintergrundmusik. Da die Einstufungen durch YouTube zu Verwirrung auf Seiten der Creator geführt haben, hat YouTube nun neue Richtlinien lanciert.


Diese Aktivitäten sind erlaubt

Dank der neuen Richtlinien weiss man nun, dass Werbung in Videos integriert werden kann, die über «obszöne» Musik verfügt. Verletzende Inhalte in Thumbnail und Titel sind nach wie vor verboten. So sollen auch Schimpfwörter zukünftig unterschiedlich behandelt werden. Kommt das F-Wort beispielsweise in den ersten sieben Sekunden des Videos vor, wird die Werbung eingeschränkt. YouTube erklärt hierzu: 

Zitat von YouTube über die Aktivitäten die erlaubt sind

Alle Accounts, die über ein gelbes Icon verfügen, werden von YouTube nochmals auch ihre Werbetauglichkeit untersucht. Ebenfalls werden alte Videos untersucht, denn auch in diese werden häufig Anzeigen eingebaut.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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