Lisa-Marie Unger, März 15, 2023

Google - Update im Bereich Google Trends

Google rollt eine neue, optimierte Seite für Google Trends aus. So verdeutlicht Rachel, Hespell, Keyword Contributor bei Google, dass ab sofort Echtzeittrends Teil der neuen Website sein werden. Dies ist jedoch nur teilweise korrekt. Alle Resultate werden stündlich aktualisiert. Zusätzlich zu den Ergebnissen zeigt das optimierte Tool passende Links, News und Artikel.


Google Trends

Die Google Plattform «Google Trends» ist eines DER Tools, das für die Keyword-Recherche eingesetzt wird. Wie wichtig relevanter Content ist, wissen wir bereits aus anderen Artikeln, die sich der Suchmaschinenoptimierung gewidmet haben. 
Die Plattform zeigt dir, welche Keywords, Neuigkeiten und Themen aktuell im Trend liegen. Natürlich sollten die eigenen Keywords nicht einfach nur Trends entsprechen, sondern auch zur eigenen Strategie und Zielgruppe passen.


Jedoch eignet sich die Seite sehr gut, um Inspiration für eigene Stories und Beiträge zu sammeln. Jegliche Trends basieren auf der «Google’s Knowledge Graph» Technologie. Diese sammelt Suchinformationen aus der Suche, Google News und YouTube. Aus diesen Ergebnissen generiert sie schlussendlich Trends, die auf Anstiege im Suchvolumen basieren. 

Die Grafik zeigt die Google Plattform «Google Trends».

Verschiedene Trends auf der Startseite

Zusätzlich zu der Echtzeitfunktion sind neu, globale Trends und Entwicklungen aus der lokalen Region der Nutzer:innen auf der Startseite ersichtlich. Die Funktion sollte bereits für jeden nutzbar sein und dürfte die Produktion von Inhalten unterstützen.   


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: