Lisa-Marie Unger, Feb. 20, 2024

YouTube - Brand Takeovers werden gefördert

YouTube weitet jetzt Content Takeovers aus und gibt dir die Möglichkeit, als Marke exklusiver Werbepartner in zusätzlichen Bereichen zu werden, wie etwa:

  • Kompletten Kanälen von Erstellern.
  • Eigens zusammengestellten Inhalten.
  • Playlists.
  • Bestimmten Videos.


Was bedeutet Content Takeover?

Bei einem Content Takeover auf YouTube erhältst du als Marke die exklusive Kontrolle über ausgewählte Bereiche, was bedeutet, dass während eines festgelegten Zeitfensters ausschliesslich deine Werbung angezeigt wird. Diese Möglichkeit erlaubt es dir, Inhalte – von ganzen Kanälen bis hin zu spezifischen Videos – effektiv für dich zu beanspruchen. So stellst du sicher, dass Zuschauer, die mit diesen Inhalten interagieren, ausschliesslich auf deine Werbung stossen, was dir eine 100%ige Präsenz sichert.

a screenshot of a website that says grow your business with youtube ads

Nutze Trends für dich

Bei grossen Ereignissen wie dem Super Bowl, wenn spezifische Themen plötzlich sehr gefragt sind, kannst du Content Takeovers gezielt einsetzen, um mehr Publikum zu erreichen. Wenn zum Beispiel Usher beim Super Bowl auftritt und ein erhöhtes Interesse an seiner Musik erwartet wird, kannst du einen Content Takeover für Ushers YouTube-Kanal in dieser Zeit buchen. Diese Strategie garantiert, dass Zuschauer, die während des Super Bowl Ushers Videos ansehen, ausschliesslich mit deiner Marke und deiner Werbung in Kontakt kommen.


Alles hat seinen Preis

Obwohl Content Takeovers eine enorme Chance bieten, deine Reichweite zu vergrössern und eine 100%ige Präsenz zu sichern, musst du wahrscheinlich mit hohen Kosten rechnen.


YouTube’s Statement

Ein Sprecher von YouTube erklärte gegenüber Search Engine Land:


„YouTube baut dieses Angebot mit weiteren Inhalts-Paketen aus – eine einmalige Chance für Werbetreibende, eine starke Präsenz auf relevanten Kanälen von Erstellern, in eigens zusammengestellten Inhalten und/oder Playlists zu erreichen. Das umfasst auch den exklusiven Werbeauftritt, wenn ein Ersteller sein nächstes grosses Video herausbringt, wie es beim YouTube-Kanal ‚New Heights‘ von Jason und Travis Kelce der Fall ist – was einem Werbetreibenden 100%ige Präsenz auf ihrem Kanal zu den Zeitpunkten der wöchentlichen Videoveröffentlichungen ermöglicht.“

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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