Lisa-Marie Unger, Feb. 21, 2024

SEO - Neue Search Experiences bei Google

Google hat eine Palette an neuen Suchfunktionen eingeführt, um sich auf den Digital Markets Act (DMA) einzustellen, so das Unternehmen. Das umfasst neue Rich Results, Aggregator-Blöcke und Verfeinerungs-Chips sowie frische Suchergebnisse für Flüge.


„Wenn du in EWR-Ländern nach Sachen wie ‚Hotels in meiner Nähe‘ suchst, wirst du vielleicht visuellere und mehr auf Einheiten bezogene Ergebnisse entdecken. Diese neuen Features sollen (1) dir reichhaltige und relevante Infos für deine Suchanfragen bieten und (2) die Sichtbarkeit von Akteuren im Ökosystem (Aggregatoren, Anbietern und Geschäften) auf der Ergebnisseite der Suche verbessern“, so Google.

Die Grafik zeigt die neue Search Experience bei Google

Karussell-Rich-Results für Aggregatoren und Anbieter

Google hat brandneue Karussell-Rich-Results für Aggregatoren und Anbieter bei Reise-, Lokal- und Shopping-Suchen eingeführt. Diese Kacheln der Rich Results können Preise, Bewertungen und Bilder der aufgeführten Einheiten beinhalten.


Google merkt an: „Wenn eine Webseite kein strukturiertes Daten-Markup hat, dann wird das normale Textergebnis gezeigt.“


Wie verfügbar sind die neuen Funktionen?

Google teilt mit, dass diese für Reise-, Lokal- und Shopping-Anfragen erscheinen können. Bei Shopping-Anfragen testet Google die Karussell-Rich-Results zuerst in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Grossbritannien.


Aggregator-Blöcke und Verfeinerungs-Chips

Google bringt auch neue Aggregator-Blöcke und Verfeinerungs-Chips, die es dir erleichtern, die Top-Ergebnisse der Aggregatoren für deine Suche zu sehen, erklärt Google. Du kannst auch auf „mehr Seiten“ klicken, um weitere relevante Aggregator-Seiten für deine Suche zu finden. Google bietet mehrere solcher Blöcke an, unter anderem für:


  • Standorte
  • Jobs
  • Flüge
  • Produkte (zuerst getestet in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Grossbritannien)


Verfeinerungs-Chips

Die Verfeinerungs-Chips, wie etwa „Standorte“, sollen dir helfen, die Suchseite auf Textergebnisse von Aggregatoren zu konzentrieren, so Google. Diese kannst du oben in den Suchergebnissen oder durch Klicken auf „Mehr Seiten“ bei den neuen Aggregator-Blöcken finden.


Google sagt: „Verleger brauchen keine speziellen Markierungen hinzuzufügen, um für Aggregator-Blöcke oder Verfeinerungs-Chips berücksichtigt zu werden.“


Flugergebnisse

Google hat auch die Flugergebnisse aktualisiert und erklärt: „Wenn du nach Sachen wie ‚Flüge nach Paris‘ oder ‚Flüge von Berlin nach Paris‘ suchst, könntest du visuellere und auf Einheiten fokussierte Ergebnisse sehen. Dieses Feature soll dir reichhaltige und relevante Informationen bieten, die dir helfen, den besten nächsten Schritt auf deiner Suche zu finden.“


Dazu gehören auch Optionen für Fluggesellschaften, Flug-Websites und neue Rich-Results für diese Regionen.


Ausblick

Wenn du Webseiten betreibst, die derzeit für solche Anfragen in europäischen Regionen gut ranken, solltest du genau beobachten, wie sich die Suchergebnisse mit den neuen DMA-Änderungen wandeln könnten. Veränderungen mögen herausfordernd sein, bieten aber auch die Chance, mit diesen neuen Suchfunktionen besser zu ranken und mehr Traffic zu generieren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: