Lisa-Marie Unger, März 24, 2023

Social Media – Der Trendreport für 2023

Social Match hat einen Trendreport für 2023 veröffentlicht. Dieser besagt, dass ca. 80 Prozent der Generation Z & Y über drei Stunden pro Tag am Smartphone verbringen. Das zeigt natürlich die Chance der Sozialen Medien auf. Da sich Social Media Plattformen stetig und schnell weiterentwickeln, ist es wichtig, up-to-date zu bleiben und sich mit den aktuellen Geschehnissen auseinanderzusetzen.


Die Vorhersagen für 2023

Der Trendreport beinhaltet die folgenden Prognosen für das Jahr 2023:


  1. Die Datenanalysen für Influencer:innen sollen genauer werden.
  2. Creator werden immer mehr zu Konkurrent:innen von Unternehmen.
  3. In-App Shopping soll 2023 gefördert werden.
  4. Es scheint, als würde Live Shopping auch 2024 keinen Boom auslösen.
  5. Community Management ist ein Must für Marken.
  6. Instagram wird sich ziemlich sicher erholen, jedoch wird die Generation Z weiterhin mehr Zeit auf TikTok verbringen.
  7. Das klassische Fernsehen wird bei der Generation Z durch Twitch und YouTube abgelöst.
  8. Authentizität soll 2023 geschätzt und unterstützt werden.
  9. Das eigene Branding ist wichtig! LinkedIn darf hier konkret hervorgehoben und mehr gefördert werden.
  10. Als Marke sollte man sich spätestens jetzt mit dem Metaverse auseinandersetzen.


In einer Grafik von Social Match kann schön erkannt werden, wie sich die Bildschirmzeit über die einzelnen Kanäle verteilt. So verbringt die Gen Z ca. 108 Minuten pro Tag bei TikTok, 100 Minuten bei Instagram und an dritter Stelle findet man YouTube mit 89 Minuten Screentime.


Das virale Community Management

Wer die eigene Marke für die jüngere Generation ausrichten möchte, sollte zwingend auf TikTok präsent sein. Natürlich ist die Erstellung von eigenen Videos oftmals einschüchternd, doch mithilfe des viralen Community Managements, soll dieser Prozess vereinfacht werden. Das virale Community Management bedeutet, dass oft angesehene Videos, die auf der For You Page zu finden sind, von Unternehmen mit Kommentaren ausgestattet werden. Das Ganze fördert die Diskussion. Indem man mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt tritt, erhält die eigene Marke mehr Aufmerksamkeit, was natürlich immer von Vorteil ist.


Das berühmt berüchtigte Metaverse

Mit der Lancierung von ChatGPT und anderen KI-Lösungen ist die Diskussion um das Metaverse in Vergessenheit geraten. Allerdings betont Social Match die Wichtigkeit dessen. Die Agentur äusserte sich, wie folgt dazu:

 

«Während Maybelline bereits gestylte Avatare ins Metaverse schickt, welche die Brand repräsentieren, und Nike schon zu Beginn ‚all in‘ gegangen ist, um sich eine große virtuelle Community aufzubauen, zögern andere noch. Zum einen, um sich besser zu informieren und zuerst mehr Expertise aufzubauen, zum anderen, um die Entwicklung zu beobachten.»


Natürlich wird es immer Unternehmen geben, die den ersten Schritt wagen, jedoch auch immer die, die zu spät aufspringen.


Fazit

Der Trendreport von Social Match zeigt klar, in welche Richtung sich der Social Media Bereich entwickelt. Für die einen Unternehmen wird dies kleinere und für andere grössere Veränderungen mit sich bringen. Wichtig ist, dass man jederzeit über die neusten Aktualisierungen informiert bleibt. Wer sich hier noch unsicher fühlt, darf sich jederzeit bei uns melden. Wir als Online Marketing Agentur unterstützen dich jederzeit!


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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