Lisa-Marie Unger, März 24, 2023

Google Analytics - Die benutzerdefinierten Channel-Gruppen

Google Analytics hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, benutzerdefinierte Channel-Gruppen zu kreieren. Dies indem sie entweder von Grund auf neu anfangen oder die Standard-Channel-Gruppe von Google als Basis verwenden. Auf diese Weise können die Kanäle besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.


Diese Funktion bietet die Flexibilität, Kanalnamen entsprechend den Präferenzen des Unternehmens zu ändern, die Kriterien für jeden Kanal zu verfeinern und Kanäle hinzuzufügen oder zu entfernen, um eine breitere oder gezieltere Perspektive auf die Kanaldaten zu bekommen.


Die Channel-Gruppen erklärt

Eine Channel-Gruppe besteht aus mehreren Channels, die als regelbasierte Klassifizierungen für die Traffic-Quellen der Website dienen. Analytics bietet eine Standardkanalgruppe mit vordefinierten Kanälen.


Benutzerdefinierte Kanalgruppen können in Berichten eingesetzt werden, die bereits Standard-Kanalgruppen als primäre Dimension verwenden, z. B. in Akquisitionsberichten. Sie können demnach als primäre oder sekundäre Dimension verwendet werden.


Darüber hinaus werden benutzerdefinierte Kanalgruppen als Dimensionen in benutzerdefinierten Berichten, Explorationen und bei der Erstellung von Bedingungen für Zielgruppensegmente verwendet.


Wieso ist diese Information wichtig?

Einer der vielen Vorteile von benutzerdefinierten Channel-Gruppen ist die verbesserte Datenanalyse. Mit benutzerdefinierten Channel-Gruppen können Werbetreibende ihre Website-Traffic-Daten effektiver segmentieren und analysieren, um Trends und Muster im Nutzerverhalten zu erkennen. Dies kann zu fundierteren Entscheidungen in Bezug auf Targeting, Budgetallokation und Kampagnenanpassungen führen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: