Lisa-Marie Unger, Feb. 16, 2024

Snapchat - Der Umsatz steigt Ende 2023 um 5%

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres legte der Umsatz von Snapchat um 5 % zu und erreichte 1,36 Milliarden Dollar. Obwohl das ein Wachstum bedeutet, kam es nicht ganz an die Erwartungen der Wall Street-Analysten ran, die mit 1,38 Milliarden Dollar für das Mutterunternehmen von Snapchat gerechnet hatten.


Gute und schlechte Nachrichten

Der Nettoverlust im vierten Quartal schrumpfte auf 248 Millionen Dollar, eine spürbare Verbesserung im Vergleich zu den 288 Millionen Dollar Verlust im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


Die nicht so tollen Ergebnisse kamen kurz nachdem Snapchat rund 10 % seiner weltweiten Belegschaft entlassen musste. Evan Spiegel, der Chef von Snapchat, meinte, es sei eine „schmerzhafte“, aber „notwendige“ Entscheidung gewesen, um die langfristigen Ziele zu erreichen.


Anpassungen in der Werbestrategie

Letztes Jahr hat Snapchat seine Werbestrategie umgekrempelt, um mehr auf Direktreaktionsanzeigen zu setzen. Das bedeutet, du kannst direkt in der App auf Produkte klicken und sie kaufen. Diese Änderung hat laut Spiegel zunächst zu geringeren Verkäufen in der ersten Jahreshälfte geführt, soll aber auf lange Sicht dem Werbegeschäft von Snapchat guttun.

a screenshot of a website that says `` reach gen z and millennials with snapchat ads '' .

Die Neuigkeiten

Snapchat hat ein paar Einblicke in seine Performance für 2023 gegeben:

  • Die Zahl der täglich aktiven Nutzer ist um 10 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und liegt jetzt bei 414 Millionen.
  • Der Umsatz im vierten Quartal ist im Vergleich zum Vorjahr um 5 % auf 1.361 Millionen Dollar gestiegen.
  • Der operative Cashflow des vierten Quartals lag bei 165 Millionen Dollar und der freie Cashflow bei 111 Millionen Dollar.


Ausblick

Snapchat rechnet damit, dass die täglich aktiven Nutzer im ersten Quartal dieses Jahres die 420 Millionen Marke knacken werden, mit einem erwarteten Umsatzwachstum zwischen 11 % und 15 %.


Evan Spiegel, der CEO von Snap Inc., hat erklärt:


„2023 war ein Wendepunkt für Snap, weil wir unser Werbegeschäft neu ausgerichtet und unsere weltweite Community ausgebaut haben, jetzt mit 414 Millionen täglich aktiven Nutzern. Snapchat stärkt die Beziehungen zu Freunden, Familie und der Welt, und diese einzigartige Stellung bietet uns eine solide Basis, um unser Geschäft langfristig wachsen zu lassen.“


Nachdem die Ergebnisse hinter den Erwartungen der Wall Street zurückblieben, könnte Snapchat dieses Quartal eine besondere Chance für Werbetreibende sein. Ein mögliches Nachlassen des Interesses von Werbetreibenden könnte den Wettbewerb reduzieren und die Kosten für Anzeigenplatzierungen senken. Das bietet dir die Chance auf eine höhere Rendite deiner Werbeausgaben. Allerdings könnte es im Vergleich zu Plattformen wie Meta auch ein riskanteres Investment sein.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: