Lisa-Marie Unger, Feb. 16, 2024

Google Ads - Wertbezogene Gebote gewinnen an Beliebtheit

Aktuell entdecken viele das Potenzial des wertbasierten Bietens (Value-Based Bidding, VBB) wie viele andere Werbetreibende auch. Aber was steckt genau dahinter und warum sollte es dich als Google Ads Spezialist interessieren?


In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige über das wertbasierte Bieten.


Was ist wertbasiertes Bieten?

Beim wertbasierten Bieten geht es darum, dass du Konversionen nach ihrem Wert für dein Geschäft unterschiedlich gewichtest. Du kannst verschiedenen Aktionen unterschiedliche Werte zuweisen und so den Biet-Algorithmus darauf ausrichten, hochwertigere Ergebnisse zu priorisieren.


Das ermöglicht dir eine feinere Steuerung deiner Gebote, weg vom reinen Verfolgen der Konversionsanzahl hin zur Ausrichtung deiner Anzeigen auf Profitabilitätsziele.


Stell dir vor:

  • Welche Konversionsaktion ziehst du vor: A, B, C oder D?
  • Wenn du B gegenüber A bevorzugst, bekommt B einen Wert von CHF 10.- und A einen von CHF 3.-.
  • Wenn du C und D gleichermassen schätzt, aber beide mehr Geschäftswert als B haben, könnten beide einen Wert von CHF 15.- erhalten.


Diese Prioritäten kannst du Konversionen zuordnen, einschliesslich Aktionen wie:

  • Ausfüllen eines Formulars
  • Anschauen eines Videos
  • Herunterladen eines Whitepapers
  • Nutzen spezieller Website-Funktionen wie Chat oder Angebotsanfragen
Value based bidding

Mikro Konversionen

Solche Konversionen von geringerem Wert werden oft als „Mikro-Konversionen“ bezeichnet – kleine Aktionen, die geschäftlich wertvoll sind, aber nicht unbedingt dein Hauptziel darstellen.


Mit diesen Wertangaben kann der Biet-Algorithmus alle Aktionen entsprechend ihrer Werte berücksichtigen, um den Gesamtwert, der durch die Konversionen erzeugt wird, zu maximieren.


Beim Bieten in Echtzeit strebt VBB danach, die wertvollsten Ergebnisse zu optimieren, wie von dir definiert, und kann auch mit einem Ziel-ROAS arbeiten, um deine Gewinnziele zu unterstützen.


Im Vergleich dazu konzentriert sich die herkömmliche Strategie „Maximale Konversionen steigern“ hauptsächlich darauf, die Anzahl der Konversionen zu erhöhen, ohne die unterschiedlichen Werte der einzelnen Konversionsaktionen zu berücksichtigen.

Das kann besonders dann problematisch werden, wenn es um die Details der Customer Journey geht. Das Aufklären des Werts von Telefonanrufen im Vergleich zu Formulareinreichungen kann für manche Geschäfte entscheidend sein. Manchmal sind Telefonanrufe wertvoller, etwa wenn sie zu einem höheren Kundenlebenswert oder grösseren Bestellungen führen.


Auch das reine Maximieren der Konversionsanzahl berücksichtigt nicht dieses zusätzliche Geschäftswissen, was die Effizienz beeinträchtigen kann.


Traditionell wird wertbasiertes Bieten bei E-Commerce-Websites angewandt, indem der Wert jedes Kaufs zurück in die Schnittstelle fliesst, um Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords nach ROI zu optimieren. Doch auch für Lead-Generierung ist VBB wertvoll, auch wenn es hier noch nicht Standard ist.


Zwei Hauptansätze von VBB

  1. Die Rangwertmethode, bei der du Konversionen nach ihrer Wichtigkeit ordnest, was allerdings die ROI-Genauigkeit vermissen lässt.
  2. Googles empfohlene Methode, bei der du den wahren Geschäftswert jeder Konversionsaktion berechnest, um eine präzisere Kampagnenbewertung zu ermöglichen.


Die Meinungen in der Google Ads Gemeinschaft sind geteilt, doch die meisten Stimmen verlauten: Wertbasiertes Bieten kann dir helfen, deine Werbeziele präziser und profitabler zu erreichen, insbesondere wenn du bereit bist, deine Daten genau zu analysieren und strategisch zu handeln.


In der Welt der automatisierten Google Ads-Werbung wird der Erfolg denen gehören, die eine strategische Denkweise mit der richtigen Automatisierungstechnik verbinden. Im Jahr 2024 hebt sich VBB als mächtiges Werkzeug für Werbetreibende ab, die einen fortgeschrittenen und strategischen Ansatz suchen.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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