Lisa-Marie Unger, Feb. 19, 2024

Microsoft - Enhanced Conversions für Amerika und Europa

Microsoft rollt in den nächsten Wochen Enhanced Conversions in allen Märkten in Amerika und Europa aus.


Dazu bringt das Unternehmen neue Zielsetzungsmöglichkeiten für Anzeigen raus, um Marken zu helfen, Verbraucher mit hohem Wert zu erreichen.

a screenshot of the microsoft website showing enhanced conversions .

Die neuen Updates

Diese neusten Updates zu nutzen, könnte deine Kampagnenleistung kräftig nach oben treiben. Indem du die Messung der Konversionen feiner justierst, kannst du deine Kampagnen effektiver ausrichten. So stellst du sicher, dass deine Anzeigen die Leute erreichen, die wahrscheinlicher etwas kaufen, und boostest so deinen ROI.


Enhanced Conversions

Enhanced Conversions nutzen datenschutzfreundliche Daten deiner Kunden, wie E-Mail und Telefonnummer, und ermöglichen dir:

  • Die Messgenauigkeit deiner Konversionen zu steigern.
  • Konversionen über verschiedene Geräte hinweg zu verfolgen.
  • Den Datenschutzvorschriften durch den Einsatz verschlüsselter und sicherer Nutzerdaten gerecht zu werden.


Microsoft Enhanced Conversions

Bevor du mit Enhanced Conversions loslegen kannst, brauchst du ein eingerichtetes Tracking für Online- oder Offline-Konversionen.

Für Online-Konversionen musst du einem UI-Leitfaden folgen, um einen Code-Schnipsel auf deiner Webseite einzufügen, ähnlich dem Einrichten des UET-Tag-Schnipsels.


Für Offline-Konversionen solltest du den Anleitungen auf der Hilfeseite folgen, um die Daten des Nutzers zu formatieren und zu verschlüsseln, bevor du sie hochlädst.


Falls du als Werbetreibender schon wichtige Daten direkt von deinen Kunden bei erfolgreichen Konversionen sammelst, solltest du überlegen, verbesserte Konversionen für genaueres Kunden-Matching und zur Neukundengewinnung einzurichten. Das Feature ist derzeit in der Beta-Phase und wird bald für alle Kunden verfügbar sein.


Optimierte Zielausrichtung

In den USA und Kanada kannst du nun Zielgruppen basierend auf Unternehmensgrösse und Berufsbezeichnungen nutzen. Das ermöglicht dir, potenzielle Kunden gezielter anzusprechen, basierend auf Infos aus LinkedIn-Profilen. Diese Möglichkeit steht überall dort zur Verfügung, wo Zielgruppen im Markt schon nutzbar sind, inklusive Display, Native und Connected TV.


Weitere Neuigkeiten

Microsoft hat diesen Monat noch mehr Neuerungen bekannt gegeben, unter anderem:


  • Vereinfachte Kampagnenerstellung: Mit Microsofts neuer Kampagnenerstellungsansicht kannst du jetzt deine Kampagnen in wenigen Schritten einrichten.
  • Aussetzung der Abschaffung von Hotel Center-Unterkonten: Wegen Kundenfeedbacks und dem Bedarf an mehr Vorbereitungszeit für den Wechsel zu Lodging-Kampagnen pausiert Microsoft vorübergehend die Abschaffung von Unterkonten im Hotel Center. Werbetreibende können ihre Kampagnen wie gewohnt im Hotel Center verwalten.
  • RSA (Responsive Search Ad)-Update: Die Berichterstattung über Kampagnenressourcen ist nun sowohl auf der Kampagnen- als auch auf der Anzeigengruppenebene verfügbar.



Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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