Lisa-Marie Unger, Juni 05, 2023

SEO - Wie wichtig ist die CTR für SEO?

Welche Rolle die CTR in der Suchmaschinenoptimierung spielt, ist seit Jahren umstritten. Die einen behaupten, es sei ein wichtiger Rankingfaktor. Andere sagen, dass dies auf keinen Fall so sei.


Aber auch die CTR gehört zur SEO-Arbeit dazu. Heute wollen wir dies genauer anschauen.

 

Die Bedeutung der Klickrate für SEO

Die CTR kann unterschiedlich interpretiert werden. Bei bezahlter Werbung gilt sie als wichtige Kennzahl, die angibt, wie wirksam eine Anzeige performt


Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt die CTR Auskunft über den Prozentsatz der Personen, die auf ein organisches oder unbezahltes (Google)-Suchergebnis klicken und somit auf die Website gelangen.


Auch die Google Search Console gibt hierzu jeweils die Werte an. Natürlich handelt es sich hier, wie so oft um Näherungswerte. Dies hängt hauptsächlich mit dem Thema Datenschutz zusammen.


Was Korrelationsstudien über die CTR sagen

Die Studien zeigen, dass es eine signifikante Korrelation zwischen der Nutzung einer Website und der besseren Platzierung gibt. Es wurden unter anderem Studien von WordStream 2016, Sistrix 2020 und auch Semrush 2017 durchgeführt.


Sieht Google die CTR als Rankingfaktor?

Google-Sprecher geben bis heute klar zu verstehen, dass, auch wenn es solche Studien gäbe, die CTR kein Ranking-Signal sei. So sagte John Mueller 2021: 

Zitat von John Mueller, dass die CTR kein Ranking-Signal sei

Wie kann die CTR zur SEO-Optimierung eingesetzt werden?

Auch wenn es sich um keinen offiziellen Rankingfaktor handelt, kann sie trotzdem zur Optimierung verwendet werden.


Wer über viele Impressionen verfügt, aber keine Klicks erhält, demnach eine niedrige CTR aufweist, kann daraus allenfalls den Schluss ziehen, dass die Seite nur fast für ein Keyword rankt. Hier braucht es manchmal nur noch einen kleinen Schub, um sichtbarer zu werden.


Auch kann die Klickrate eingesetzt werden, um themenfremde oder irrelevante Seiten zu erkennen. Diese Seiten haben meist eine hohe CTR, aber keine Konversionen. Hier könnte es einen zu grossen Unterschied zwischen der Suchanfrage und dem Seiteninhalt geben.


Die CTR bietet sich ebenfalls an, um wertvolle Long-Tail-Anfragen zu entdecken. Vielleicht wurde nur dreimal nach einem komplizierterem «Drei-Wort-Keyword» gesucht, jedoch beträgt die CTR 100%. Das ist natürlich toll.


Fazit

Man sieht, auch für SEO ist die CTR eine wertvolle Metrik. Auch dann, wenn sie nicht offiziell als Rankingfaktor gilt.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: