Lisa-Marie Unger, Juni 02, 2023

Google Ads - Wie sieht es nach dem Klick aus?

Wenn man Google Ads schaltet, möchte man mit der vergehenden Zeit auch die Performance der Kampagnen steigern.


Man gelangt aber auch hier irgendwann an den Punkt, an dem man bemerkt, dass man mit dem Anzeigenkonto auf dem richtigen Weg ist und hier die passenden Techniken für sich gefunden hat. Dann sollte in einem nächsten Schritt, das Ziel einer jeden Anzeige ins Auge gefasst werden und dort mögliche Optimierungen ausfindig gemacht werden.


Denn eine Frage die man sich immer wieder stellen sollte, ist: Was passiert nach dem Klick auf eine Anzeige und wohin gelangt man anschliessend?


Wie sieht die Zielgruppe aus?

Damit beispielsweise eine Landingpage optimal eingerichtet werden kann, ist es zuerst wichtig, zu verstehen, wie die eigene Zielgruppe aussieht. Als Agentur hatten wir bereits das ein oder andere Gespräch, in dem der Kunde meinte, dass das Produkt für jeden sei. Prinzipiell schön, aber nicht wirklich schlau, wenn man alle anspricht.


Verschiedene Hilfsmittel für die Zielfindung

Sollte ein Kunde noch keine klare Zielgruppe definiert haben, ist nicht alles verloren. Wir können unterschiedliche Hilfen anbieten, die bei der Findung der eigenen Zielgruppe unterstützen können. Dazu gehören:


  • Orientierung an Keywords
  • Vorschläge im Keywordplaner analysieren
  • Die Landingpages von Wettbewerbern recherchieren
  • Gespräche mit dem Kunden über Themen und Blickwinkel
  • Fragen stellen
  • Etc.


Am Schluss wird sich ein Bild von den Kund:innen und der Zielgruppe herauskristallisieren. Daraufhin können passende Keywords, Anzeigentexte und weitere Inhalte produziert werden.


Vor und nach dem Klick

Was in der Arbeit mit Online-Anzeigen wichtig ist, ist zu wissen, dass es nach dem Klick nicht einfach aufhört. Die Botschaften, welche über die Anzeige vermittelt werden, sollten auch auf der Zielseite zu finden sein. Ist dies nicht der Fall, kann dies zu einer schlechten Performance und eine tiefen Konversionsrate führen.


Das bedeutet, dass die Besprechung und Konzipierung der Website-Inhalte genauso zu einem Strategiegespräch gehört, wie die Planung der effektiven Werbeanzeigen.


Fazit

Wir als Online-Marketer werden nie «fertig» sein und uns zurücklehnen können. In einer Welt, die sich sehr schnell dreht, kommen immer wieder neue Optimierungsmöglichkeiten zum Vorschein. Viel Verbesserung lässt sich dann erzielen, wenn man bei den Anzeigen nicht einfach aufhört, sondern das Gesamtbild betrachtet und optimiert.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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