Lisa-Marie Unger, Apr. 07, 2023
Wie wir bereits aus vergangenen Blogartikeln wissen, gibt es einige SEO KPIs, die Aussagen über die Leistung der eigenen Suchmaschinenoptimierung machen.
Bei den SEO KPIs handelt es sich um wichtige SEO-Messwerte, die die Leistung der eigenen Suchmaschinenmassnahmen beschreiben. Die Metriken hängen von unterschiedlichen Bereichen, wie der Landingpages oder Zeiträumen ab. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass man zwischen Messerwerten innerhalb der Suchmaschine und Messwerten auf der Website differenziert.
Wir wollen ein paar Metriken genauer anschauen.
Organische Klicks kommen über die organische Suche. Sie ergeben sich aus der Sichtbarkeit und dem Ranking. Je besser die Sichtbarkeit und das Ranking der eigenen Website ist, desto grösser ist normalerweise der organische Traffic.
Wer für ein bestimmtes Keyword ein
gutes Ranking in der SERP erzielt, erhöht das ebenfalls die organischen Klicks auf die eigene Seite.
Google kontrolliert dies regelmässig. Wenn die Website nicht mehr der Suchintention entspricht, wird das Ranking verschlechtert. Um den organischen Traffic analysieren zu können, bieten sich die Google Search Console, sowie Google Analytics an.
Rankings geben jeweils Auskunft über die Platzierung des Snippets in der SERP, wenn eine bestimmte Suchanfrage durchgeführt wurde. Es ist wichtig, dass man für die relevanten Suchbegriffe die bestmögliche Position anpeilt und erreicht.
Wenn eine Seite eine grosse Anzahl an Conversions auslöst, deutet dies daraufhin, dass sie gut optimiert wurde. Hier lässt sich erkennen, dass man die Seite sehr gut auf die Nutzer:innen und deren Interesse angepasst hat.
Wir verfügen über eine Grosszahl an SEO Metriken. Wichtig ist, dass bei jeder Website Optimierung ein Auge auf die Zielgruppe gerichtet wird. Je optimaler man das Interesse der eigenen Zielgruppe trifft, desto besser performt in der Regel die Website in der Suchmaschine.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.