Lisa-Marie Unger, Apr. 07, 2023

SEO - Wichtige Metriken für die Suchmaschinenoptimierung

Wie wir bereits aus vergangenen Blogartikeln wissen, gibt es einige SEO KPIs, die Aussagen über die Leistung der eigenen Suchmaschinenoptimierung machen.


SEO-Messwerte

Bei den SEO KPIs handelt es sich um wichtige SEO-Messwerte, die die Leistung der eigenen Suchmaschinenmassnahmen beschreiben. Die Metriken hängen von unterschiedlichen Bereichen, wie der Landingpages oder Zeiträumen ab. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass man zwischen Messerwerten innerhalb der Suchmaschine und Messwerten auf der Website differenziert.


Messwerte innerhalb der Suchmaschine


  • Rankings
  • Organische Klicks
  • Impressionen
  • Klickrate (CTR)


Messwerte auf der Website


  • Seiten pro Sitzung
  • Absprungrate
  • Events, wie Scrolltiefe oder CTA-Messungen


Wir wollen ein paar Metriken genauer anschauen.


1-Organische Klicks

Organische Klicks kommen über die organische Suche. Sie ergeben sich aus der Sichtbarkeit und dem Ranking. Je besser die Sichtbarkeit und das Ranking der eigenen Website ist, desto grösser ist normalerweise der organische Traffic. 
Wer für ein bestimmtes Keyword ein
gutes Ranking in der SERP erzielt, erhöht das ebenfalls die organischen Klicks auf die eigene Seite.


Google kontrolliert dies regelmässig. Wenn die Website nicht mehr der Suchintention entspricht, wird das Ranking verschlechtert. Um den organischen Traffic analysieren zu können, bieten sich die Google Search Console, sowie Google Analytics an.


2-Rankings

Rankings geben jeweils Auskunft über die Platzierung des Snippets in der SERP, wenn eine bestimmte Suchanfrage durchgeführt wurde. Es ist wichtig, dass man für die relevanten Suchbegriffe die bestmögliche Position anpeilt und erreicht.


Als Unterstützung dienen hierfür:


  • Nutzerfreundliche und passende Inhalte
  • Das Snippet sollte einen passenden Titel Link und eine gute Meta Description beinhalten
  • Strukturierte Daten für mehr Platz in der SERP
  • Eine Keywordmap, die bei der Definierung von Haupt- und Nebenkeywords unterstützt


3-Umsatz

Wenn eine Seite eine grosse Anzahl an Conversions auslöst, deutet dies daraufhin, dass sie gut optimiert wurde. Hier lässt sich erkennen, dass man die Seite sehr gut auf die Nutzer:innen und deren Interesse angepasst hat.


Fazit

Wir verfügen über eine Grosszahl an SEO Metriken. Wichtig ist, dass bei jeder Website Optimierung ein Auge auf die Zielgruppe gerichtet wird. Je optimaler man das Interesse der eigenen Zielgruppe trifft, desto besser performt in der Regel die Website in der Suchmaschine.


Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: