Lisa-Marie Unger, Apr. 07, 2023

Microsoft - Umstellung von Manuellem CPC auf Enhanced CPC

Ab dem 24. April wird die manuelle Gebotseinstellung im Microsoft Audience Network eingestellt. Von dann an werden alle Bild- und Feed-Kampagnen, die zuvor mit einer manuellen Gebotsstrategie gearbeitet hatten, auf Enhanced CPC umgestellt. 
Bis zum 28. April 2023 sollte die Umstellung komplett durchgeführt worden sein.


Wichtig zu wissen

Die Anpassungen betreffen ausschliesslich die Bild- und Feed-Kampagnen, die bisher mit manuellem CPC gearbeitet haben. Die Umstellung hat keinen Einfluss auf Videokampagnen oder Kampagnen mit manuellen Cost per View oder Cost per Mille Gebotseinstellungen. Es bezieht sich wirklich nur auf alleinstehende Zielgruppen-Kampagnen, die über Bild- und Feed-Anzeigen verfügen. 

Ausschnitt der Umstellung von Manuellem CPC auf Enhanced CPC

Wie sollte man vorgehen

Gemäss den Aussagen von Microsoft müssen keine Anpassungen durchgeführt werden. Trotzdem kann man ein paar Optimierungen durchführen, die die Umstellung vereinfachen dürften.


  1. Das Unternehmen Microsoft hat die Empfehlung abgegeben, die Implementierung von eCPC mit dem Conversiontracking durchzuführen. Der UET-Tag (Universal Event Tag) sollte daher auf allen Seiten der Website zu finden sein. Ausserdem müssen die Conversion-Ziele sauber hinterlegt worden sein. Dies kann bereits die Performance verbessern und zusätzliche Signale liefern.
  2. Wer mit Offline Konversionen arbeitet, sollte die dazugehörigen Daten täglich hochladen. Ein solcher Import lässt sich planen und muss nicht manuell durchgeführt werden.
  3. Das Attributionsmodell der Conversion-Ziele kann auf «last touch» umgestellt werden. Somit kann die automatisierte Gebotsabgabe auf der Basis von klickbasierten und View-Through-Conversions optimiert werden.


Ausblick

Die Implementierung von eCPC kann unter der Berücksichtigung der oben genannten Optimierungen, eine bessere Kampagnen Performance mit sich bringen. Automatisierte Gebotsstrategien, wie eCPC arbeiten mit maschinellem Lernen, damit Gebote in Echtzeit optimiert werden können. Dies soll vor allem die Werbeausgaben effizienter gestalten und einen höheren ROI herbeiführen.


Quelle: Searchengineland.com


Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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