Lisa-Marie Unger, Apr. 10, 2023

SEO - Das Core Update ist vollbracht

Das Google Core Update, welches am 15 März 2023 gestartet wurde, ist vollendet. Gemäss unterschiedlichen Experten aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung hatte dieses eine grosse Auswirkung. So sollen sowohl Suchmaschinenoptimierungs-Verantwortliche, aber auch Websitebetreiber:innen deutliche Performanceschwankungen beobachtet haben. 

Beitrag von Glenn Gabe bezüglich dem neuen core update

Die Vollendung des Core Updates

Nach 13 Tagen und sieben Stunden gilt das Core Update als vollbracht. Google Search Central gab in diesem Kontext bekannt, dass die Ranking Update Seite mit dem Bereich http://status.search.google.com/ zusammengeführt wird. Neu werden aktuelle und alte Updates, die bis ins Jahr 2020 reichen, übersichtlich angezeigt.


Die Übersicht soll dadurch vor allem für SEO-Verantwortliche einfacher und sauberer wirken.


Wichtige Punkte in Bezug auf Google Updates

Da immer wieder Updates von Google ausgerollt werden und das Ranking dadurch beeinflusst werden kann, sollten einige Punkte berücksichtigt werden, um die eigene Website so gut, wie möglich vorzubereiten und auszurichten. Man kann sich hierzu folgende Fragen stellen:


  1. Beinhalten die Inhalte eigene Informationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?
  2. Werden Themen ausführlich, vollständig und korrekt beschrieben?
  3. Wird mit dem eigenen Inhalt das Interesse geweckt?
  4. Werden Inhalte aus externen Quellen einfach umformuliert oder wird ein Mehrwert bzw. Originalität geboten?
  5. Geben Überschriften oder Seitentitel eine gute Zusammenfassung des Seiteninhalts?
  6. Wird es vermieden, Seitentitel und Überschriften übertrieben zu formulieren?


Natürlich gibt es noch mehr Punkte oder Fragen, die man in die Optimierung miteinbeziehen kann. Das wären ein paar, mit denen man sich schonmal auseinandersetzen kann. Je mehr man sich mit Rankingfaktoren auseinandersetzt, desto besser positioniert sich die eigene Website. Daraus können resultiert der Besuch der passenden Nutzer:innen auf der Website und allenfalls Konversionen.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: