Lisa-Marie Unger, Apr. 11, 2023
Um Nutzer:innen ein sicheres Gefühl zu vermitteln, hat Google neue Funktionen in der Google Suche lanciert. Im Folgenden findet ihr die neuen Features in der Übersicht.
About this result soll noch mehr Vertrauen bei den Nutzer:innen generieren. Dieses wurde 2021 lanciert und letztes Jahr auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist die Funktion weltweit verfügbar. Wenn man auf die drei Punkte neben dem Suchresultat klickt, können Informationen zur Quelle angesehen werden. So erhalten die Nutzer:innen mehr Klarheit über die Seriosität des Inhalts.
Bereits 2022 erhielt man Informationen zur Perspectives Funktion bei Google. Damals wurde diese noch getestet und nun offiziell eingeführt. Man kann sich das Feature als
Karussel mit News Snippets verschiedener Quellen vorstellen. Die Funktion wird man von nun an unter den Top Stories in den Suchmaschinen zu sehen bekommen. Das Ganze soll eine grössere Perspektive und Einschätzungsmöglichkeit in Bezug zu wichtigen Thematiken bieten. Vor allem die Vertrauenswürdigkeit von einzelnen Quellen spielt hier eine Rolle.
Wie so oft wird die Funktion erst einmal nur in den USA verfügbar sein. Wir sind gespannt, wann sie den deutschsprachigen Raum erreichen wird.
Zusätzlich zu About this result wird es zukünftig auch About this author geben. Auch hier erhält man über die drei Punkte neben dem Suchergebnis Informationen zum Autor des Beitrags. Die Funktion wird erst einmal nur für englischsprachige Suchresultate lanciert.
Mit dieser neuen Funktion erhalten Nutzer:innen Informationen zu den Quellseiten. Gibt man die URL einer Organisation bei Google ein, bekommt man oben in den Suchresultaten unterschiedliche Bewertungen der Quellseite und Drittpersonen. Auch diese Funktion gibt es bereits weltweit, jedoch ausschliesslich auf Englisch.
Neu gibt Google Warnung, wenn eine Quellseite über Informationslücken verfügt. Auch durch dieses Feature soll das Vertrauen und die Sicherheit in der Suchmaschine zusätzlich gefördert werden.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.