Lisa-Marie Unger, Apr. 11, 2023

SEO - Neue Features für die Google Suche

Um Nutzer:innen ein sicheres Gefühl zu vermitteln, hat Google neue Funktionen in der Google Suche lanciert. Im Folgenden findet ihr die neuen Features in der Übersicht.


1-About this result wurde global ausgerollt

About this result soll noch mehr Vertrauen bei den Nutzer:innen generieren. Dieses wurde 2021 lanciert und letztes Jahr auf Deutsch zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist die Funktion weltweit verfügbar. Wenn man auf die drei Punkte neben dem Suchresultat klickt, können Informationen zur Quelle angesehen werden. So erhalten die Nutzer:innen mehr Klarheit über die Seriosität des Inhalts. 

Ausschnitt von Google bezüglich dem Ausrollen von about this result

2-Eine grössere Perspektive erhalten

Bereits 2022 erhielt man Informationen zur Perspectives Funktion bei Google. Damals wurde diese noch getestet und nun offiziell eingeführt. Man kann sich das Feature als Karussel mit News Snippets verschiedener Quellen vorstellen. Die Funktion wird man von nun an unter den Top Stories in den Suchmaschinen zu sehen bekommen. Das Ganze soll eine grössere Perspektive und Einschätzungsmöglichkeit in Bezug zu wichtigen Thematiken bieten. Vor allem die Vertrauenswürdigkeit von einzelnen Quellen spielt hier eine Rolle. 
Wie so oft wird die Funktion erst einmal nur in den USA verfügbar sein. Wir sind gespannt, wann sie den deutschsprachigen Raum erreichen wird.


3-About this author

Zusätzlich zu About this result wird es zukünftig auch About this author geben. Auch hier erhält man über die drei Punkte neben dem Suchergebnis Informationen zum Autor des Beitrags. Die Funktion wird erst einmal nur für englischsprachige Suchresultate lanciert.


4-About this page

Mit dieser neuen Funktion erhalten Nutzer:innen Informationen zu den Quellseiten. Gibt man die URL einer Organisation bei Google ein, bekommt man oben in den Suchresultaten unterschiedliche Bewertungen der Quellseite und Drittpersonen. Auch diese Funktion gibt es bereits weltweit, jedoch ausschliesslich auf Englisch.


5-Fehlende Informationen

Neu gibt Google Warnung, wenn eine Quellseite über Informationslücken verfügt. Auch durch dieses Feature soll das Vertrauen und die Sicherheit in der Suchmaschine zusätzlich gefördert werden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: