Lisa-Marie Unger, Aug. 07, 2023

SEO - Wichtige Konversionsmetriken erklärt

SEO Conversions und Tracking gehen weit über einen direkten Verkauf oder Lead hinaus.


Folgende Arten von Conversions kann es geben:


Newsletter- und SMS-Abonnenten, die sich in Verkäufe verwandeln. Win-Back-Kampagnen, bei denen Kunden, die noch nicht eingekauft haben, ein Unternehmen wiederentdeckt haben.


Man bringt Arbeitssuchende auf die eigenen Stellenausschreibungsseiten, was zu niedrigeren Kosten für die Einstellung neuer Mitarbeiter führt.


Wenn man sich nur auf direkte Konversionen konzentriert, geht das Gesamtbild verloren. Im heutigen Artikel möchten wir euch weitere wichtige Werte aufzeigen, die als Konversionen gemessen werden können.


1-CPM Einnahmen

Wenn man in den Kategorien Nachrichtenseiten, Blogging oder Videoinhalte tätig ist, ist die Bedeutung von CPM- und CPC-Einnahmen bekannt.


Während es wichtig ist, den Traffic auf der Website oder dem Kanal zu lenken, gibt es noch grössere Gewinnpotenziale. Eine Steigerung der Seitenaufrufe pro Besucher ist hierbei besonders vorteilhaft.


Dies ist ein einfacher Gewinn für SEOs, da man sich nicht ausschliesslich auf stark umkämpfte Suchbegriffe konzentrieren muss, sondern auch von weniger wettbewerbsintensiven Suchbegriffen profitieren kann. Dies erleichtert die Arbeit erheblich.


2-Bewerberakquise

Die Rekrutierung von neuen Talenten ist sowohl kostspielig als auch wettbewerbsintensiv. Es ist entscheidend, dass Stellenausschreibungen die richtigen Kandidaten ansprechen und in Stellenbörsen hervorstechen.


Aber was wäre, wenn man einige Hürden beseitigen könnte und Bewerber direkt zum HR-Team oder zum einstellenden Manager führen könnte? Dies ist eine weitere Metrik, die von SEOs häufig übersehen wird.


Man sollte ich Zeit nehmen, um die Karriereseite der Website zu analysieren. Ausserdem sollte man im Analysepaket spezifische Konversionen für Bewerbungen und Einsendungen einrichten.


Anschliessend kann man damit beginnen, diesen Bereich der Website zu optimieren. Es sollte relativ einfach sein, standortbezogene Informationen einzubinden, insbesondere wenn es sich um eine regional ausgerichtete Stelle handelt. Darüber hinaus kann man ein Schema für Stellenausschreibungen verwenden und kategoriebasierte Inhalte über die eigene Branche mit den offenen Stellen einbinden.


3- Kampagnen für die Zurückgewinnung

Als Suchmaschinenoptimierer ist man regelmässig damit beschäftigt, den Inhalt von Webseiten zu aktualisieren und hat Zugriff auf eine Vielzahl von Daten. Dazu gehören auch Kundendienstprotokolle und Informationen von Produktmanagern.


Ein grosser Vorteil, den SEOs haben, ist ihre Rolle im Marketing. Dies ermöglicht es ihnen, Produkt- und Kundendienstdaten zu kombinieren und einen integrierten Marketingplan zu erstellen. Sie können mit den E-Mail- und Social-Media-Anzeigenteams zusammenarbeiten, um die Kundenrückgewinnung effektiver zu gestalten.


Durch die Nutzung dieser umfassenden Daten kann man zielgerichtete Marketingstrategien entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Indem man das Wissen aus verschiedenen Quellen kombiniert, kann man gezielt auf potenzielle Kunden eingehen und sie effektiver zurückgewinnen.


Wie kann ich dies durchführen?


  1. Es ist eine gute Idee, mit dem Kundendienst zu kommunizieren und deren Einblicke zu nutzen, um herauszufinden, wie Kunden die Produkte verwenden. Oftmals können Kundendienstmitarbeiter wertvolle Informationen liefern, indem sie Feedback von Kunden sammeln oder auf deren Anfragen und Beschwerden reagieren.
  2. Es ist eine gute Idee, sich bei den Produktmanagern zu erkundigen, ob es möglich ist, diese zusätzlichen Verwendungszwecke öffentlich zu kommunizieren. Wenn man die Genehmigung erhält, kann man auf den Produktseiten und in den technischen Datenblättern die Merkmale oder Funktionen hervorheben, von denen die Kunden möglicherweise nicht wussten, dass das Unternehmen sie anbietet.


Fazit

SEO-Konversionen sind mehr als nur Verkäufe, Leads und Traffic für CPMs. Man sollte darüber nachdenken, wie die eigenen Fähigkeiten dem Rest des Unternehmens dienen können, und damit beginnen, die volle Wirkung der Rolle als SEO zu messen.


Wenn man dies gut macht, steht einem vielleicht mehr Budget für Tools und Technik zur Verfügung.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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