Lisa-Marie Unger, Aug. 04, 2023

SEO - Brand SERP und deren Wichtigkeit

Eine Marken-SERP umfasst die Suchergebnisse, die von Google angezeigt werden, wenn ein Nutzer nach dem Namen einer Marke sucht. Eine digitale Ausrichtung bezeichnet die Art und Weise, wie eine Marke ihre Positionierung im gesamten Online-Ökosystem gestaltet.


Eine Marken-SERP ist jedoch weit mehr als nur eine ansprechende "Visitenkarte" in Google.


Indem man SEO in die bestehende digitale Ausrichtung einer Marke integriert, hat man die Möglichkeit, sowohl die Marken-SERPs als auch die digitale Ausrichtung gemeinsam zu stärken - und somit die Branche erfolgreich zu beherrschen.


Die Wichtigkeit von Marken-SERPs

Die Suchergebnisse für einen exakt übereinstimmenden Markennamen spiegeln Googles Einschätzung dessen wider, was die Zielgruppe dieser Marke als nützlich, relevant und wertvoll erachtet.


Dementsprechend dient die Marken-SERP als Leitfaden für die Entwicklung einer effektiven digitalen Strategie. Sie ermöglicht es, sich auf die relevanten Aspekte zu fokussieren und SEO einzusetzen, um Google gezielt zu beeinflussen.


Anstatt Google die alleinige Kontrolle über die Darstellung der eigenen Marke zu überlassen, sollten man sicherstellen, dass die Marken-SERP das repräsentiert, was das eigene Publikum sehen soll. In diesem Artikel werden wir dieses Thema genauer betrachten.


1-Immer zuoberst beginnen

Das Hauptziel besteht darin, dass die Website der Marke als erstes Suchergebnis mit umfangreichen Sitelinks erscheint.


Wenn der Name mehrdeutig oder auf Keywords ausgerichtet ist, liegt es in der eigenen Verantwortung, das Verständnis und das Vertrauen von Google in die Marke aufzubauen.


Die meisten Unternehmen haben folgende Ausgangssituation: Die Startseite ist ansprechend gestaltet, aber der Rest der Website könnte verbessert werden.


Die Qualität der Titel und Beschreibungen gibt wichtige Einblicke in die Struktur der Website und die Qualität der nutzerorientierten Seiten wie "Über uns", "Kontakt", "Login" und den Kategorieseiten.


Das Verständnis von Google hinsichtlich der Struktur und des Inhalts der Website spielt eine entscheidende Rolle für alle eigenen SEO-Bemühungen.


2-Vorhandene Soziale Profile analysieren

Die Präsenz sozialer Profile einer Marke auf den SERPs (Search Engine Results Pages) hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei das Engagement der Nutzer auf jeder Plattform von grösster Bedeutung ist.


Angenommen, ein Kunde investiert stark in eine Facebook-Strategie, aber das Facebook-Profil erscheint nicht in den SERPs seiner Marke. Dies lässt darauf schliessen, dass die Strategie das relevante Publikum nicht ausreichend anspricht.


In einem solchen Fall ist es ratsam, eine kritische Analyse der Inhalte, der Art der Veröffentlichungen und der Interaktionen durchzuführen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die der Strategie weiterhelfen können.


Wenn die Strategie an Zugkraft gewinnt, wird das Facebook-Profil in den Rankings aufsteigen.


Auch wenn das Nutzerengagement natürlich von grösster Bedeutung ist, sollte immer Wert daraufgelegt werden, auf den richtigen Plattformen zu erscheinen.


3-Reviewseiten kontrollieren

Um eine Strategie zur Bewertung von Dienstleistungen zu starten, kann man Bewertungen für das eigene Unternehmen und den Kundendienst auf der für die spezifische Branche relevantesten und wertvollsten Plattform einholen.


Eine effektive Strategie zur Bewertung von Dienstleistungen beinhaltet daher das Identifizieren und Nutzen der relevantesten Plattformen für die eigene Branche sowie das Überwachen und Pflegen von Bewertungsseiten, um die Sichtbarkeit und den Ruf der Marke zu stärken.


4-Weitere Möglichkeiten

Natürlich gibt es, wie immer zahlreiche Möglichkeiten, die unterstützen können. Im Folgenden habe ich nochmals weitere für euch zusammengefasst:


  1. Die «Nutzer fragen auch nach» Funktion analysieren.
  2. Die Filter nutzen. Es gibt kleine anklickbare Icons unterhalb der Suchleiste. Hier können weitere Informationen gefunden werden, die mit einer Marke zusammenhängen.
  3. Man sollte immer über ein «Knowledge panel» in der SERP verfügen.


Fazit

In diesem Artikel wird erläutert, wie eine Marken-SERP die wichtigsten Themen identifiziert und im Laufe der Zeit die verschiedenen Aspekte einer umfassenden digitalen Strategie für eine Marke priorisiert.


Marken-SERPs stellen eine enorme Chance dar, da sie eine konsistente Darstellung der Gesamtstrategie ermöglichen und einen gemeinsamen KPI bieten, der im Wesentlichen Teil der SEO ist.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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