Lisa-Marie Unger, Aug. 08, 2023

Instagram - Neuer Schwerpunkt auf Stories und DMs

Die Relevanz der klassischen Instagram Beiträge scheint immer kleiner zu werden. Dies erklärt auch der Chef der Social Media Plattform, Adam Mosseri, in einem Podcast mit Harry Stebbings. Es gehe aber nicht darum, Reels in den Vordergrund zu stellen. Viel mehr konsumieren die Nutzer aktuell Stories und Direktnachrichten.


Das Nutzerverhalten hat sich verlagert

Das Verhalten habe sich einfach komplett verlagert. Es werden täglich an die 200 Milliarden Reels aufgerufen und dazu hauptsächlich Stories geteilt. Mosseri äusserte sich dazu, wie folgt:

Zitat von Mosseri über die Verlagerung des Nutzerverhaltens

So werden erlebte Momente und Eindrücke mittlerweile hauptsächlich via DM verschickt, oder in der eigenen Story geteilt. Es beklagen sich immer wieder Nutzer:innen, dass der Fokus von Instagram zu wenig auf den Bildbeiträgen liege. Jedoch scheint hier das Problem nicht beim Unternehmen allein zu liegen, sondern auch das Konsumverhalten hat sich schlichtweg verändert.


Man investiert dort, wo es sich lohnt

Wenn man als ein Unternehmen, wie Instagram, bemerkt, dass sich das Verhalten auf andere Bereiche verlagert, investiert man natürlich auch zunehmend in diese. 
So haben sich in den letzten Monaten neue Funktionen, wie z.B. die Kategorisierungsfunktion für GIFs, neue Möglichkeiten für Sprachnachrichten, der Schutz vor ungewünschten Nachrichten, die Share-Option von Kommentaren in Stories, KI-Tools zur Bearbeitung von Stories etc. etabliert.


Fazit

Es ist zu erwarten, dass die klassischen Bildbeiträge keinen grossen Aufschwung mehr erleben werden. Vielmehr wird der Fokus auf dem Bewegtbild liegen. Eben dort, wo sich auch die meisten Nutzer:innen aufhalten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: