Lisa-Marie Unger, März 26, 2024

SEO - Update innerhalb der Seitenerfahrungsdokumente

Google hat kürzlich seine Hilfsdokumente zur Seitenerfahrung aktualisiert, um zu verdeutlichen, auf welche Weise die Core Web Vitals-Metriken als ein Ranking-Signal fungieren. Zudem wurde klargestellt, dass andere Aspekte der Seitenerfahrung nicht direkt in das Ranking der Google-Suche einfliessen.

Textabschnitt zum Thema: Leitfaden zu Ranking-Systemen der Google Suche

Die Zusammenfassung von Google

Im Ranking-Teil des Dokuments wird jetzt erklärt:


Deine Website kann durch unsere Ranking-Systeme von guten Core Web Vitals profitieren. Wir raten dir dringend, dich um exzellente Core Web Vitals zu bemühen, um bei der Suche erfolgreich zu sein und insgesamt eine hervorragende Nutzererfahrung zu bieten. Bedenke allerdings, dass selbst perfekte Ergebnisse in Berichten, wie dem Core Web Vitals-Bericht der Search Console oder von Drittanbietern, nicht garantieren, dass deine Seiten ganz oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen werden. Eine grossartige Seitenerfahrung geht über die Core Web Vitals-Werte hinaus. Diese Werte sollen dir dabei helfen, deine Webseite insgesamt für deine Nutzer zu verbessern. Das Streben nach einer perfekten Punktzahl allein aus SEO-Gründen ist wahrscheinlich nicht die effektivste Nutzung deiner Zeit.


Früher hiess es:

Zur Seitenerfahrung gehören viele Faktoren, einschliesslich einiger, die hier aufgeführt sind. Obwohl nicht alle direkt für die Bestimmung des Rankings herangezogen werden, korrelieren sie in der Regel mit einem erfolgreichen Suchranking und verdienen daher Aufmerksamkeit.


Das bedeutet, dass Google erneut bestätigt, dass Core Web Vitals ein Bestandteil des Suchrankingsystems sind. Google merkt jedoch an, dass das Erreichen einer perfekten Punktzahl aus reinen SEO-Gründen möglicherweise nicht die beste Zeitinvestition ist. Dies deutet darauf hin, dass diese Bewertung im Vergleich zu anderen Ranking-Signalen als weniger gewichtig betrachtet wird.


Google ergänzte weiter:

Neben den Core Web Vitals tragen andere Aspekte der Seitenerfahrung nicht direkt dazu bei, dass deine Webseite in den Suchergebnissen höher rankt. Sie können jedoch die Nutzung deiner Webseite angenehmer gestalten, was grundsätzlich mit den Zielen unserer Ranking-Systeme übereinstimmt. Deshalb lohnt es sich, generell an der Verbesserung der Seitenerfahrung zu arbeiten.


Früher stand dort:

Wir empfehlen Website-Betreibern nachdrücklich, gute Core Web Vitals für den Erfolg in der Suche und für eine generell grossartige Nutzererfahrung zu erreichen. Eine grossartige Seitenerfahrung umfasst jedoch mehr als nur Core Web Vitals. Gute Ergebnisse im Core Web Vitals-Bericht der Search Console oder bei Drittanbietern garantieren keine guten Platzierungen.


Das macht deutlich, dass Google andere Signale der Seitenerfahrung nicht direkt für das Ranking-System verwendet, zumindest nicht unmittelbar.


Aktualisierung der Core Web Vitals

Wie bereits erwähnt, ersetzt die neue INP-Metrik FID als eine der Core Web Vitals-Metriken. Diese Signale sind jedoch relativ gering gewichtet, und es könnte klüger sein, deine SEO-Anstrengungen zunächst auf andere Bereiche zu konzentrieren, bevor du dich den Core Web Vitals widmest.


Die Wichtigkeit für Werbetreibende

Vor einigen Monaten erklärte Google, dass die Google-Seitenerfahrung nie als ein „System“ für das Ranking gedacht war, sondern immer noch als ein „Signal“ gilt, so Danny Sullivan, Googles Search Liaison. Diese Erklärungen haben für viel Verwirrung gesorgt, weswegen Google für Klarheit in der aktualisierten Dokumentation sorgte.


Zusätzlich äusserte sich John Mueller von Google auf LinkedIn zu den Core Web Vitals und stellte fest: „sie werden die Rankings deiner Seite nicht plötzlich verbessern.“


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: