Lisa-Marie Unger, Apr. 04, 2023

SEO - Über den Ranking-Einfluss der Verweildauer

Im heutigen Blogartikel wird sich alles um die Verweildauer drehen. Wir werden anschauen, inwiefern diese Metrik als Rankingfaktor betrachtet werden kann. Ein Artikel von 121watt.de dient hierfür als Quelle.


Die Verweildauer erklärt

Wenn wir bei der Suchmaschinenoptimierung von der Verweildauer sprechen, ist damit die Zeit gemeint, die Nutzer:innen auf der Website verbringen. Wenn der Wert der Verweildauer eher tief ist, kann das ein Hinweis auf nicht passenden und informativen Inhalt auf der Website sein. Natürlich kann es auch passieren, dass die benötigte Info schnell gefunden und dann die Website verlassen wurde. Das ist aber ein eher seltener Fall.


Oftmalige Verwechslungen

Im Kontext der Verweildauer kommt es häufig zu Verwechslungen mit anderen Metriken. Dazu gehören die Interaktionsdauer und die Absprungrate. Daher möchten wir diese zwei Metriken auch nochmal zusätzlich erläutern:


  1. Interaktionsdauer: Diese Metrik gibt es noch gar nicht so lange und wurde mit der Lancierung von Google Analytics 4 ins Leben gerufen. Sie entspricht der Dauer, die ein Nutzer auf der Website verbringt. Damit aber überhaupt eine Interaktion gemessen wird, muss eine «Sitzung mit Interaktion» gestartet werden. Von einer Interaktion spricht man, wenn sich Nutzer:innen länger als zehn Sekunden auf der Website befinden, eine Conversion ausgelöst wird oder mindestens zwei unterschiedliche Unterseiten besucht wurden. 
    Man spricht also bei der Interaktion vom prozentualen Anteil der Sitzungen, wo eine Interaktion stattgefunden hat.
  2. Absprungrate: Die Absprungrate ist sozusagen das Gegenteil der Interaktionsrate und stammt noch aus Universal Analytics. Dieser Wert zeigt, wie viel Prozent aller Sitzungen ausschliesslich ein Ereignis ausgelöst bzw. eine Seite besucht haben. Die Interaktionsdauer dieser Sitzungen beträgt immer null. Die Verweildauer kann höher sein, wenn Nutzer:innen Ereignisse auslösen, ohne dabei auf der Website zu scrollen.


Wo finde ich die Verweildauer?

Es gibt nicht DEN Ort, wo wir die Verweildauer nachlesen können. Wir müssen diese berechnen. Auch dieser Wert stimmt nur annähernd. Der beste Ort, um den Wert zu berechnen, ist aktuell Google Analytics 4. Hier wird immerhin berechnet, wie gross die Verweildauer auf der letzten Seite einer Sitzung bis zum letzten ausgelösten Event ist. Jedoch kann GA4 leider nicht erkennen, wann Nutzer:innen sich nicht mehr mit den Inhalten beschäftigen und die Seite verlassen.


Wir können es uns also anhand von Werten, wir der Absprungrate und der Interaktionsrate ungefähr ausrechnen, jedoch werden wir hier nie einen 100% korrekten Wert erhalten.

 

Verweildauer = Rankingfaktor?

Man spricht bei der Suchmaschinenoptimierung nicht konkret von der Verweildauer als Rankingfaktor. Stand heute scheint die Nutzer:innenzufriedenheit, den wichtigsten Rankingfaktor auszumachen. Wenn also die Verweildauer kurz ausfällt, könnte dies als negativ bewertet werden. Allerdings ist dies nicht immer der Fall, da ja, wie wir von oben wissen, auch eine negative Verweildauer manchmal begründet werden kann.


Indirekt scheint sie jedoch trotzdem einen Rankingeinfluss zu haben. Die Verweildauer hängt sehr von der Nutzer:innenerfahrung ab. Wenn eine Website eine konstant niedrige Verweildauer aufweist, kann das trotzdem als Richtwert angesehen werden, dass die Website allenfalls optimiert werden sollte.


Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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