Lisa-Marie Unger, Apr. 03, 2023
Sowohl interne, als auch externe Verlinkungen sind nach wie vor wichtige Punkte in Bezug auf das SEO-Ranking von Webseiten. Auch Google hat Guidelines zu Backlinks und Best Practices neu ausgearbeitet. Die wichtigsten Infos dieser Guidelines findest du im Folgenden.
Besteht ein Link aus einem <a>-HTML Element und dem href-Attribut, kann Google diesen crawlen. Bei anderen Link-Formaten wird es schwer.
Links, die Google verarbeiten kann, sehen, wie folgt aus:
<a href=https://netpulse.ch>
<a href=“/google-analytics-4“>
Links, die Google nicht verarbeiten kann, wären die Folgenden:
<a routerLink=“/google-analytics-4“>
<span href=https://netpulse.ch>
<a onclick=“goto(‚https://netpulse.ch‘)“
Die URL im <a>-Element sollte immer eine zu ortende URL sein.
Eine richtige URL würde, wie folgt aussehen:
<a href=https://netpulse.ch/google-analytics-4>
<a href=“/blog“>
<a href=“/blog.php?id=123″
Nicht zu empfehlen, wären die folgenden URLs:
<a href=“javascript:goTo(‚blog‘)“>
<a href=“javascript:window.location.href=’/blog'“>
Hier gibt es nicht viele Optionen. Der Ankertext sollte immer zwischen den beiden <a>-Elementen anzutreffen sein. Bei Bildern nutzt Google in der Regel das alt-Attribut als Ankertext. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass Bilder beschreibend gestaltet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, den Ankertext auch korrekt zu formulieren. So erhalten Nutzer:innen und auch die Suchmaschine eine gute Idee über den Inhalt der verlinkten Seite. Das verbessert die Nutzer:innenerfahrung. Auch hier gilt: Relevanten, korrekten und hilfreichen Text verfassen.
Wenn interne Links eingesetzt werden, kann Google die Seite besser verstehen. Es gibt nicht die perfekte Anzahl an internen Verlinkungen. Jede Seite, die wichtig ist, sollte jedoch den Link einer anderen Seite aufweisen.
Auch das Verlinken von externen Seiten kann positive Ergebnisse mit sich bringen. Durch externe Verlinkungen kann beispielsweise das Vertrauen gesteigert werden. Es gibt ein paar Punkte, die hier beachtet werden sollten:
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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