Lisa-Marie Unger, Dez. 01, 2022

SEO - Spannende Informationen von der SMX Next

An der diesjährigen SMX Next wurden einige Infos zur Funktion der Google Suche mit dem Publikum geteilt. Sowohl Search Engine Land, als auch 121WATT berichteten über einzelne Tipps im Bereich SEO. So teilte der Vizepräsident von Google Search, Hyung-Jin Kim, einige Informationen zum Thema Google Rankings, neue Produkte und Algorithmus-Optimierungen.


  1. Google sieht die Beziehung zwischen Webmastern, SEOs und ihnen selbst, als Partnerschaft
    Viele Suchmaschinenoptimierer:innen fühlen sich oftmals von Google bestraft. Regelmässige Updates und Veränderungen machen ihnen das Leben schwer. Jedoch betont Kim, dass Google die Partnerschaft zwischen allen Beteiligten als sehr wichtig ansehe. Schlussendlich sei das Ziel immer gleich – ein immer besseres Nutzererlebnis zu gestalten.
  2. E-A-T ist nach wie vor von grosser Bedeutung 
    Kim verdeutlicht, dass
    E-A-T (Expertise-Authoritativesness-Trustworthiness) nach wie vor eine grosse Rolle spielt. Auf diese einzelnen Punkte legt Google grossen wert und scheinen sie doch die Hauptsache der Suchmaschinenoptimierung auszumachen. Wer sich an E-A-T hält, sorgt für relevanten und qualitativen Inhalt auf der Webseite.
  3. Algorithmus-Updates sollen immer besser werden
    Das Ziel der grösseren Updates von Google ist nach wie vor, dass die Erfahrung für Nutzer:innen noch attraktiver und einfach gestaltet wird. Gemäss Kim lag die einzige Veränderung bei den Updates, in der Technologie, die sich dahinter befindet. Vor allem die grossen Veränderungen und Verbesserungen der KI (
    künstliche Intelligenz) wurden hier wichtig.
  4. Informationen aus erster Hand steigern das Vertrauen
    Ein relevanter und wichtiger Inhalt besteht heutzutage aus Rezensionen, die konkreten Erfahrungen aus erster Hand entsprechen. Nutzer:innen setzen heute nicht mehr auf die Beschreibung der Marke, sondern vielmehr auf die Meinung der Menschen, die das Produkt bereits ausprobieren konnten.
  5. Mathematik, Metriken und Nutzererfahrung als wichtiger Teil des Search Quality Team
    Das Search Quality Team bei Google, setzt sich mit der Einstufung der Google-Inhalte auseinander. Ihre Arbeit basiert auf Daten, Mathematik und den neusten Technologien, damit so nachhaltig die Platzierungen verbessert werden können. Auch spielt die Nutzererfahrung eine immer grössere Rolle. Denn die Ranking sollen ebenfalls die Absicht der Suchenden wiedergeben.


Auch Alexander Holl, SEO-Experte und Geschäftsführer der 121WATT äussert sich zum Thema: 

Zitat Alexander Holl zum Thema SEO Ranking
Zitat Alexander Holl zu SEO Ranking

6. Qualität durch Updates
Kim zeigte nicht nur die Auswirkung der einzelnen Updates auf bestimmte Seiten auf, sondern die Allumfassende Wichtigkeit dieser. So tragen die Updates auch zur allgemeinen Optimierung der Internetqualität bei. Grosse Updates, wie Panda, wurden dazu verwendet, den Anstieg von Content-Farmen und andere Spam-Taktiken zu minimieren. Es sind solche Praktiken, die zu schlechten Nutzererfahrungen im Internet führen.


7. Visuelle Suchergebnisse im Vordergrund

Für Kim steht die visuelle Suche im Vordergrund. Sie scheint immer mehr an Wichtigkeit zu gewinnen. So hat Google auch das eigene Verständnis von Bildern erhöht. Somit können Suchende Anfragen in Form von Bildern durchführen. Die kommenden Jahre werden sicherlich einiges an Research und Veränderungen in diesem Bereich bereithalten.



Quelle: 121watt.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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