Lisa-Marie Unger, Dez. 08, 2023
Die Google-Suche hat kürzlich ein neues Markup für Organisationen eingeführt, das nun neben Logo und URL auch Name, Adresse, Kontaktinformationen und andere Unternehmensmerkmale unterstützt. Diese Erweiterung des Markups ermöglicht eine umfassendere Darstellung organisatorischer Informationen in den Suchergebnissen. Irina Tuduce und Alex Jansen, Software-Ingenieure bei Google Shopping, gaben bekannt: "Heute erweitern wir unsere Unterstützung für organisatorische Informationen, indem wir zusätzliche administrative Daten extrahieren."
Google hat seine Entwicklerdokumentation aktualisiert und strukturierte Daten für Organisationen hinzugefügt, um neue Felder im Zusammenhang mit Unternehmen und Organisationen zu unterstützen. Zu den hinzugefügten Feldern gehören Name, alternativer Name, rechtlicher Name, Beschreibung, sameas, Adressfelder, Telefonnummern, E-Mail, Anzahl der Mitarbeiter, Gründungsdatum, DUNS, NAICS, Steuer-ID und andere ID-Nummern.
Während die Felder Logo und URL weiterhin verfügbar sind, wurden die Dokumentationen für Logo und Organisation zusammengeführt. Diese Markierung kann in den Google Search Knowledge Panels und anderen visuellen Elementen, wie beispielsweise der Namensnennung, verwendet werden. Das Ziel ist es, Suchenden zu helfen, "die Details Ihrer Organisation in der Google-Suche leichter zu finden", so das Unternehmen.
Google hat die Berichte in der Google Search Console aktualisiert, um die Validierung der neuen Felder zu unterstützen. Auch das Rich Results Test Tool, das zur Validierung der neuen strukturierten Datenfelder dient, wurde überarbeitet.
Google erklärte: "Der bestehende Logo-Bericht in Search Console und die Validierungen im Rich Results Test werden nun durch umfangreichere Organisationsvalidierungen im Rich Results Test ersetzt." Das bedeutet, dass die Überprüfung der strukturierten Unternehmensdaten nun durch das erweiterte Rich Results Test Tool erfolgt. Durch Eingabe der URL einer Seite oder eines Code-Snippets können Nutzer feststellen, ob ihr Markup gültig ist oder nicht.
Durch die Erweiterung der Felder in den strukturierten Organisationsdaten hast du die Möglichkeit, Google effektiv mehr Informationen über dein Unternehmen oder deine Organisation zu übermitteln.
Die Google-Suche wird diese Informationen nutzen, um genaue Telefonnummern, Adressen und andere Unternehmenskennungen bereitzustellen. Dies sollte Suchenden helfen, Unternehmen zu finden und zu kontaktieren, die das strukturierte Datenmarkup "Organisation" verwenden.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.