Lisa-Marie Unger, Dez. 11, 2023

Google Ads - Änderungen im Google Reglement

Im kommenden Jahr wird Google neue Einschränkungen für personalisierte Anzeigen im Bereich Finanzprodukte und -dienstleistungen für Verbraucher einführen. Diese Änderungen werden im Februar wirksam, wenn Google seine Richtlinien für personalisierte Anzeigen aktualisiert.


Die bestehende "Kredite in personalisierten Anzeigen"-Richtlinie von Google wird auf "Finanzprodukte für Verbraucher in personalisierten Anzeigen" erweitert. Dieser Schritt folgt einer langjährigen Praxis von Google, Werbetreibenden zu untersagen, Personen basierend auf sensiblen Kategorien anzusprechen. Das Update zielt darauf ab, die Verbrauchersicherheit zu stärken, indem die Richtlinie für personalisierte Anzeigen auf zusätzliche Kategorien von Finanzanzeigen für Verbraucher in den USA und Kanada ausgedehnt wird, so ein Sprecher von Google.

Google Support zu den Änderungen im Google Reglement

Die neuen Richtlinien

Verstösse gegen diese Richtlinie können dazu führen, dass Google eine Warnung an die Inserenten ausspricht, und bei fortgesetzten Verstössen besteht die Möglichkeit der Sperrung des Kontos. Die aktualisierte Richtlinie lautet wie folgt:


"In den Vereinigten Staaten und Kanada dürfen die folgenden sensiblen Interessenkategorien nicht für die Ausrichtung von Zielgruppen verwendet werden, die auf Geschlecht, Alter, Elternstatus, Familienstand oder Postleitzahl basieren."


Diese Aktualisierung betrifft Angebote im Zusammenhang mit Krediten, Produkten oder Dienstleistungen, die mit der Kreditvergabe, Bankprodukten und -dienstleistungen sowie bestimmten Finanzplanungs- und -verwaltungsdiensten verbunden sind. Beispiele hierfür sind:


  • Kreditkarten
  • Wohnungsbaudarlehen
  • Autokredite
  • Kredite für Haushaltsgeräte
  • Kurzfristige Darlehen
  • Bank- und Girokonten
  • Produkte zur Schuldenverwaltung


Ausblick

Gemäss Google sollen die neuen Richtlinien ab dem 28. Februar 2024 eingeführt werden. Es könnte jedoch bis zu sechs Wochen benötigen, bis alles sauber integriert sei. Wir sind gespannt, wie sich die Anpassungen auf die Werbewelt einwirken wird.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: