Lisa-Marie Unger, Nov. 02, 2023

SEO - Neue "About this image" Funktion

Google führt nun die angekündigte Funktion "Über dieses Bild" ein und ergänzt ausserdem neue Links zu den KI-gestützten Antworten der SGE, wie das Unternehmen bekannt gab.

Das Bild zeigt die neue

SGE Antworten

Google hat angekündigt, dass es die von KI generierten Antworten der Search Generative Experience nun um "Beschreibungen einiger Quellen, unterstützt durch Informationen auf hochwertigen Websites, die über diese Website sprechen", ergänzt. Neue Links zu diesen Websites wurden in die von KI generierten Beschreibungen der Quelle aufgenommen.


Diese Links ähneln äusserlich den zuvor gesehenen Links, sind jedoch in ihrer Funktionalität anders. Google erklärte: "Diese KI-generierten Beschreibungen der Quelle werden im Abschnitt 'Mehr über diese Seite' für einige Quellen angezeigt, für die es keinen bestehenden Überblick aus Wikipedia oder dem Google Knowledge Graph gibt."


Google betonte, dass dies der Beginn eines kleinen Experiments ist, um zu erforschen, wie diese Technologie dazu beitragen kann, die bestehenden Anstrengungen zur Informationskompetenz zu unterstützen und zu erweitern.


Um dies auszuprobieren, kannst du eine Website nach ihrem Namen suchen, den KI-Schnappschuss erstellen, zum ersten herkömmlichen Suchergebnis gehen und auf "Über dieses Ergebnis" im obersten Ergebnis klicken. Anschliessend klickst du auf "Mehr über diese Seite", um die Erfahrung im Abschnitt "Über die Quelle" zu sehen.


Über dieses Bild Funktion

Google hat die Funktion "Über dieses Bild" in der Google-Suche eingeführt. Diese Funktion steht ab sofort weltweit für englischsprachige Nutzer zur Verfügung. "Über dieses Bild" bietet Einblicke in das Bild, insbesondere:


  1. In die Geschichte eines Bildes: Die Funktion zeigt an, wann ein Bild oder ähnliche Bilder erstmals in der Google-Suche erschienen sind und ob es bereits früher auf anderen Websites veröffentlicht wurde. Dies ist besonders hilfreich, um festzustellen, ob ein Bild, das im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen geteilt wird, in Wirklichkeit viel älter ist.
  2. Wie Websites Ihr Bild beschreiben und verwenden: Du kannst nachvollziehen, wie ein Bild auf anderen Websites verwendet wird und welche Informationen von anderen Quellen, wie Nachrichtenagenturen und Faktenprüfungsseiten, zu diesem Bild verfügbar sind. Diese Informationen können dazu beitragen, die Behauptungen im Zusammenhang mit einem Bild zu bewerten und weitere Perspektiven und Belege aus anderen Quellen zu erhalten.
  3. Bild-Metadaten einschliesslich KI: Die Funktion zeigt auch die Metadaten an, die von den Autoren und Verlegern des Bildes hinzugefügt wurden, sofern verfügbar. Dies beinhaltet auch Hinweise darauf, ob das Bild durch künstliche Intelligenz generiert oder verbessert wurde. Google fügte hinzu, dass alle von KI generierten Bilder von Google entsprechende Markierungen in der Originaldatei haben werden.


Diese Funktion soll Nutzern helfen, mehr Kontext über die Bilder in der Google-Suche zu erhalten und die Echtheit und den Ursprung von Bildern besser einschätzen zu können.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: