Lisa-Marie Unger, Nov. 03, 2023

Google Ads - Anzeigen zwischen organischen Ergebnissen?

Es scheint, als ob Google möglicherweise Tests durchführt, um Anzeigen zwischen den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Patrick Stox, Produktberater bei Ahrefs und Experte im Bereich technisches SEO, hat als Erster bemerkt, dass gesponserte Beiträge an Stellen auftauchen, die normalerweise den dritten und fünften organischen Positionen entsprechen. Dies könnte eine Änderung in der Anzeigenplatzierung in den Suchergebnissen von Google darstellen, um das Nutzererlebnis und die Anzeigenrelevanz zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Google häufig Tests und Experimente durchführt, um verschiedene Änderungen zu bewerten, und nicht alle Tests führen zu dauerhaften Änderungen in den Suchergebnissen.

Bild derGoogle Suchmaschine

Die möglichen Auswirkungen

Die Ausweitung dieses Experiments, bei dem Anzeigen zwischen den organischen Suchergebnissen platziert werden, könnte tatsächlich zu mehr Klicks für Werbetreibende in den Bereichen führen, die bisher ausschliesslich organischen Suchergebnissen vorbehalten waren. Dies könnte eine Möglichkeit für Werbetreibende sein, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenziell mehr Traffic zu generieren.


Allerdings könnte dies aus SEO-Sicht und aus Sicht der Nutzerqualität als problematisch angesehen werden. SEOs könnten besorgt sein, da Google allenfalls bestrebt ist, organische Suchergebnisse zu reduzieren und die Sichtbarkeit von Anzeigen zu steigern. Dies könnte die Konkurrenz um organische Positionen erhöhen und die SEO-Bemühungen erschweren.


Darüber hinaus könnten Nutzer, die sich bereits über die Qualität der Google-Suchergebnisse beschweren, aufgrund der vermehrten Anzeigenplatzierung zwischen den organischen Ergebnissen eine negativere Nutzererfahrung machen. Dies könnte zu Frustration bei den Nutzern führen, insbesondere wenn sie Schwierigkeiten haben, relevante organische Ergebnisse zu finden. Insgesamt ist die Ausweitung dieses Experiments ein Thema, das sorgfältig beobachtet und bewertet werden sollte, da es Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des Online-Marketings und der Suchqualität haben kann.


Ausblick

Bis jetzt wurden die Testläufe noch nicht offiziell bestätigt. Jedoch widerlegte Ginny Marvin, Google’s Ads Liaison, die Testverfahren auch nicht. Sie gab zur Aussage, dass Google regelmässig Tests durchführe, es aber im Moment noch keine Informationen oder Neuigkeiten zu teilen gäbe.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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