Lisa-Marie Unger, Nov. 03, 2023
Microsoft strebt an, kleine und mittelständische Verlage dazu zu bewegen, das pubCenter für die Gewinnung von Einnahmen auf ihren Websites zu verwenden, indem sie Anzeigen aus dem Microsoft Advertising Network einbinden.
Obwohl das pubCenter nicht neu ist und bereits seit 2008 existiert, handelt es sich bei dieser Initiative um eine Reaktivierung oder einen Neustart des Dienstes.
Aktuell bewirbt Microsoft sein 15 Jahre altes Gegenstück zu Google AdSense als ein auf die Vereinigten Staaten begrenztes "Pilotprogramm".
Es ist wichtig zu betonen, dass dies nicht mit "Microsoft Start" verwechselt werden sollte, einer Google News-Alternative, die von Microsoft angeboten wird. Über Microsoft Start können Verlage Einnahmen generieren, wenn ihre Inhalte über die Start-App konsumiert werden.
Ähnlich wie bei AdSense wählst du ein Anzeigenformat aus, fügst einen Code in deine Website ein und erhältst Vergütung jedes Mal, wenn eine Anzeige auf deiner Website angezeigt wird. Microsoft hebt in seiner Ankündigung hervor, dass es "keine Anmeldegebühren, Mindestumsätze oder Volumenanforderungen" für den Einstieg gibt.
Microsoft betonte ausserdem: "Wir bieten eine flexible Vermittlung - verwenden Sie einfach unsere Anzeigen in denselben Blöcken wie Google AdSense, und wir schalten unsere Anzeigen nur, wenn wir ein höheres Gebot für Sie vorhersagen können. Sie können den Microsoft-Anzeigencode auch auf der gleichen Seite neben Ihren anderen Anzeigen platzieren."
Diese Möglichkeit steht nun allen kleinen und mittelständischen Unternehmen und Verlagen in den USA offen. Personen ausserhalb der USA haben die Option, sich auf eine Warteliste zu setzen, falls Microsoft in Zukunft internationale Unterstützung anbietet.
Bereits im Frühling 2023 wurde darüber gemunkelt, ob es wohl Änderungen im Bereich pubCenter geben werde. Wir sind gespannt, ob es die Neuerung bis in den DACH-Raum schaffen wird.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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