Lisa-Marie Unger, Feb. 08, 2024

SEO - Keinen Cache Link mehr bei Google

Google hat die Entscheidung getroffen, den Cache-Link aus den Suchergebnissnippets zu entfernen und angekündigt, dass die Cache-Funktion bald ganz gestrichen wird. Danny Sullivan, der bei Google als Search Liaison fungiert, erklärte, dass die Funktion eingestellt wird und bereits aus den Suchergebnissen von Google entfernt wurde. In Kürze soll der Cache gänzlich verschwinden.

Cache

Einstellung des Cache-Befehls

Google hat angekündigt, dass auch der Befehl cache:-Kommando bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird. „Das wird bald verschwinden“, so Sullivan.


Noarchive bleibt bestehen

Die Noarchive-Tags können weiterhin verwendet werden, da Google diese auch künftig berücksichtigen wird. „Was ist mit Noarchive?“, könnten Sie fragen. „Wir werden dies weiterhin beachten, es besteht also kein Grund zur Änderung. Andere nutzen es ebenfalls“, erklärte Sullivan.


Die Alternative Wayback Machine

Sullivan sprach sich dafür aus, Links zur Wayback Machine hinzuzufügen, um Nutzern Zugang zu archivierten Webseiten zu ermöglichen. „Ich hoffe persönlich, dass wir Links zum @internetarchive einbinden, an der Stelle, an der zuvor der Cache-Link war, innerhalb von 'Über dieses Ergebnis'. Es ist eine unglaubliche Ressource. Es würde gut zum Ziel der Informationskompetenz von 'Über das Ergebnis' passen, den Nutzern zu ermöglichen, die Entwicklung einer Seite über die Zeit zu verfolgen. Es ist allerdings keine Zusage. Wir müssen das mit ihnen klären – das betrifft auch Personen ausserhalb meines Bereichs. Aber es wäre eine schöne Ergänzung“, schrieb Sullivan.


Blick in die Zukunft

Auch wenn der Cache nicht ideal zur SEO-Fehlerbehebung geeignet war, hat er sich über die Jahre hinweg als ein Standardwerkzeug für SEOs und Suchende etabliert. Google hat sich jedoch entschlossen, ihn abzuschaffen, weshalb nach Alternativen gesucht werden muss. Die Wayback Machine bietet eine hervorragende Möglichkeit, ältere Versionen bestimmter URLs einzusehen und ist kostenfrei zugänglich.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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