Lisa-Marie Unger, Feb. 07, 2024
Microsofts Deep Search, eine erweiterte generative KI-Option zur Unterstützung bei komplizierten Anfragen, für die es keine direkten Antworten gibt, wurde einer breiteren Nutzergruppe zugänglich gemacht. Oben rechts lässt sich nun in der Bing Suche das «Deep Search» Icon erkennen.
Beim Klicken auf das Symbol wirst du zu einer Seite weitergeleitet, auf der du deine Suche präzisieren kannst. Dort erscheint die Nachricht: "Ich schaue mir deine Suche noch einmal an...", gefolgt von einer Reihe verwandter Suchaktionen, um die Suchergebnisse zu verbessern.
Mikahil Parakhin von Microsoft betonte, dass es mehreren Nutzern zur Verfügung stehe, aber nach wie vor noch nicht offiziell ausgerollt worden sei.
Deep Search nutzt den Webindex und das Bewertungssystem von Bing als Grundlage. Es setzt daraufhin GPT-4 ein, um die zahlreichen beabsichtigten Bedeutungen und deren Abwandlungen einer Suchanfrage zu verstehen und für jede eine Beschreibung zu erstellen, was zu einem optimalen Ergebnis führen soll.
Durch den Einsatz verschiedener Abfragemethoden bringt Deep Search Resultate hervor, die üblicherweise nicht in herkömmlichen Suchergebnissen zu finden sind.
Beim Ranking der Ergebnisse von Deep Search spielt die Übereinstimmung einer Seite mit Bings detaillierter Beschreibung die Hauptrolle. Weitere genannte Faktoren für Relevanz und Qualität umfassen:
Deep Search ist deutlich langsamer als traditionelle Suchergebnisse. Laut Microsoft kann der Vorgang bis zu 30 Sekunden in Anspruch nehmen. Dies könnte das Feature für die meisten Nutzer unattraktiv machen, da ihnen wahrscheinlich die Geduld fehlen wird.
Dies stellt eine neue Art der Nutzung von KI in der Suche dar, die potenziell mehr Klicks generieren könnte als Bing Chat, Google Bard oder sogar Google SGE. Ob sich dies bewahrheitet, bleibt abzuwarten. Jedoch könnte die langsame Geschwindigkeit, mit der Suchergebnisse generiert werden, für viele Nutzer ein entscheidendes Manko darstellen.
Quelle: Searchengineland.comaph
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.