Lisa-Marie Unger, Feb. 08, 2024
Jetzt ist es für dich noch einfacher, Skriptlösungen in Google Ads zu erstellen und darauf zuzugreifen.
Du findest nun Lösungen im Menüpunkt „Bulk-Aktionen“ in Google Ads, was es dir ermöglicht, schnell automatisierte und massgeschneiderte Workflows für Aufgaben wie folgt zu erstellen:
Die Kenntnis von Abkürzungen, um auf diese Funktion zuzugreifen, kann dir Zeit sparen und deine Effizienz in der Verwaltung von Google Ads verbessern.
Erklärung der Anpassungen
Die Skriptlösungen von Google Ads ersparen dir Zeit, indem sie die schnelle Erstellung von Berichten und das effiziente Management von Kampagnen ohne manuelles Eingreifen oder Änderungen am Code deiner Website ermöglichen. Es ist allerdings wichtig zu bedenken, dass du mit der Nutzung dieser Funktion mehr Kontrolle an Google abgibst. Das ist ein Punkt, der nicht für alle Werbetreibenden akzeptabel sein könnte, da Googles Hauptziel natürlich darin besteht, seinen eigenen Umsatz zu maximieren.
Skriptlösungen stehen dir für folgende Zwecke zur Verfügung:
Die neue Platzierung der Lösungsfunktion wurde erstmals von Thomas Eccel, einem Senior Performance Marketing Manager und Sprecher bei SMX Next, entdeckt, der einen Screenshot auf X teilte:
Eccel stellte fest, dass beim Öffnen des Lösungstabs, der „noch etwas fehlerhaft“ zu sein scheint, Zugang zu Funktionen wie diesen besteht:
Um Lösungen in deinem Google Ads-Konto zu erstellen, gehst du wie folgt vor:
1. Klicke im Google Ads-Konto auf das Werkzeug-Symbol.
2. Wähle unter „Bulk-Aktionen“ den Tab „Lösungen“.
3. Im Tab „Lösungen“ klickst du auf das Pluszeichen, um das Fenster „Alle Lösungen“ zu öffnen.
4. Wähle unter dem gewünschten Lösungstyp „Neu erstellen“.
5. Trage den Namen deiner Lösung im Feld „Lösungsname“ ein.
6. Passe die Lösung nach deinen Bedürfnissen an.
7. Speichere die Einstellungen.
Um eine aktive Lösung in der Vorschau zu betrachten, folge diesen Schritten:
1. Klicke im Google Ads-Konto auf das Werkzeug-Symbol.
2. Wähle unter „Bulk-Aktionen“ den Tab „Lösungen“.
3. Gehe zum gewünschten Lösungselement und wähle die auszuführende Lösung.
4. Scrolle zum Abschnitt „Vorschau“ und klicke auf „Vorschau ausführen“.
5. Überprüfe im Abschnitt „Lösungshistorie“, ob die Lösung erfolgreich war.
6. Klicke auf „Änderungen“, um die durchgeführten Änderungen nachzuvollziehen.
Um eine bestehende Lösung zu bearbeiten, wähle bei der gewünschten Lösung unter „Aktionen“ „Optionen“ und dann im Dropdown-Menü „Bearbeiten“. Um eine Lösung zu entfernen, gehst du ebenso vor und wählst „Entfernen“.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.