Lisa-Marie Unger, Feb. 09, 2024

Meta - Erweiterte Video-Ad Conversions Insights

Als Werbetreibender bei Meta kannst du jetzt Konversionen messen, die innerhalb eines Tages nach dem Abspielen deiner Videoanzeige stattfinden.


Mit der neuen Einstellung zur Zuschauerbindung-Attribution reagiert Meta auf einen Videotrend, bei dem Zuschauer lieber ihre Sitzung beenden, bevor sie auf eine Videoanzeige reagieren, um ihr Seherlebnis nicht zu unterbrechen. Meta hat diese Einstellung eingeführt, damit du als Werbetreibender von diesem Verhalten profitieren kannst.

Meta Quest 3

Die Wichtigkeit der Anpassung

Wenn du die Zuschauerbindung zusammen mit anderen Attributions-Einstellungen nutzt, bekommst du einen detaillierteren Einblick in die Leistung deiner Anzeigen. Diese Analyse hilft dir, deine Videowerbekampagnen noch effektiver für mehr Konversionen und eine bessere Investitionsrendite zu optimieren.


Die Funktionsweise

Die Zuschauerbindung fliesst in die Messberichte deiner Anzeigen ein, wenn Zuschauer deine Videoanzeigen mindestens 10 Sekunden lang spielen (oder 97% der Videolänge sehen, falls das Video kürzer als 10 Sekunden ist) und danach innerhalb eines Tages konvertieren.


Wo ist sie verfügbar?

Die Zuschauerbindung steht für alle Platzierungen zur Verfügung, mit Ausnahme von Facebook In-Stream-Videoanzeigen, die nicht übersprungen werden können.


Was Meta dazu sagt

Ein Sprecher von Meta äusserte sich wie folgt:


„Die Messung der Zuschauerbindung hilft dir zu entscheiden, wie du über das blosse Klicken hinaus optimieren kannst, zum Beispiel, wie du Personen ansprichst, die mit deinen Videoanzeigen interagieren, aber nicht klicken.“


„Es ermöglicht Meta, zukünftige Personen, die möglicherweise konvertieren, besser zu identifizieren und so die Leistung deiner Videokampagne voranzutreiben.“


„Wir wissen, dass nicht jeder, der konvertiert, direkt auf eine Anzeige klickt. Die Nutzung der Zuschauerbindung neben dem Durchklicken und Ansehen verschafft dir ein umfassenderes Verständnis des Weges eines Kunden zur Konversion.“


Weitere Informationen findest du in der vollständigen Ankündigung von Meta.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: