Lisa-Marie Unger, Feb. 09, 2024

LinkedIn - Neue Website Aktionen

LinkedIn macht es dir jetzt leichter, Aktionen auf deiner Webseite zu tracken, dank eines neuen Tools namens Website-Aktionen.


Mit dieser Innovation kannst du als B2B-Marketer, der den LinkedIn Insight Tag verwendet, neue Konversionen definieren, Zielgruppen für das Retargeting erstellen und den Einfluss deiner Kampagnen messen, ohne zusätzliche Tracking-Codes auf deiner Webseite einbinden zu müssen.


Das ist für dich relevant, weil du jetzt ohne umfangreiche Programmierkenntnisse Website-Aktivitäten verfolgen und zuordnen kannst. Diese Vereinfachung erleichtert dir die Erstellung von Werbezielgruppen, optimiert deine Kampagnen und erhöht die Konversionsrate.

LinkedIn Insight-Tag

Was bedeutet das LinkedIn Insight Tag?

Das LinkedIn Insight Tag ist ein JavaScript-Code-Snippet, das eine kleine Funktionssammlung lädt. Du kannst es nutzen, um die Aktivitäten von Besuchern, die durch LinkedIn-Anzeigen auf deine Webseite gelangen, zu verfolgen. Es nutzt LinkedIn-Cookies, um deine Webseitenbesucher ihren LinkedIn-Mitgliedskonten zuzuordnen.


So fängst du an

Um Website-Aktionen zu verwenden, gehst du wie folgt vor:


  • Logge dich in den Campaign Manager ein.
  • Wähle im Abschnitt „Analysieren“ den neuen Bereich „Website-Aktionen“ aus.
  • Dort wird dir eine Liste mit allen wichtigen Button-Klicks – wie „Anmelden“ oder „Abonnieren“ – und Seiten deiner Webseite angezeigt.
  • Wähle eine oder mehrere Aktionen aus, um sie mit nur einem Klick in eine Zielgruppe oder Konversion zu verwandeln.


Was LinkedIn dazu sagt

Johanna Kimura, Leiterin des Produktmarketings bei LinkedIn, erklärt:


„Früher waren B2B-Marketer darauf angewiesen, dass Entwicklerteams komplexe Tracking-Codes implementieren. Danach mussten sie einzeln Konversionsregeln festlegen und spezifische Retargeting-Zielgruppen erstellen. Das belastete nicht nur das Entwicklerteam und konnte die Leistung der Webseite beeinträchtigen, sondern schuf auch Hürden für Marketingteams, die Retargeting durchführen und die Effektivität ihrer Werbestrategien bewerten wollen. Mit Website-Aktionen können Marketer die Kontrolle über ihre Retargeting- und Messbemühungen übernehmen. Es bietet eine reibungslose und benutzerfreundliche Möglichkeit für Marketer, zu erkennen, was funktioniert, und bessere Ergebnisse zu erzielen.“


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: