Lisa-Marie Unger, Feb. 11, 2024

SEO - Bildgenerierung bei Google Bard

Ab sofort kannst du mithilfe von Google Bard kostenlos Bilder erstellen. Diese Neuerung steht dir auf Englisch in den meisten Ländern zur Verfügung, wie Google heute mitteilte.

Die neue Bard Bildgenerierung

Im letzten Jahr haben die KI-gestützten Tools zur Bildgenerierung beachtliche Sprünge gemacht, mit Midjourney an der Spitze und weiteren starken Alternativen wie DALL-E und Bing Chat/Copilot. Nun bietet sich dir eine weitere Möglichkeit, ohne Kosten visuell ansprechende Bilder zu kreieren.


Wie es funktioniert

Tippe einfach einen Befehl für das Bild ein, das du kreieren möchtest, zum Beispiel „erstelle ein Bild von einem Hund, der auf einem Surfbrett steht“. Bard wird dir daraufhin vier Bilder anzeigen, mit der Möglichkeit, weitere zu generieren.


Google hat mehrere Beispiele von Bard erstellten Bildern geteilt. 

Bard

Angetrieben von Imagen 2

Die Technologie hinter der Bildgenerierung von Bard basiert auf einem Modell namens Imagen 2. Laut Google liefert Imagen 2 „hochqualitative, fotorealistische Ausgaben“. Den bereitgestellten Bildern nach zu urteilen, scheinen die mit Bard erstellten Bilder diesem Anspruch gerecht zu werden. Jedes mit Bard erstellte Bild wird mit einem digitalen SyntID-Wasserzeichen gekennzeichnet.


Gibt es Einschränkungen?

Google hat angekündigt, dass Bard die Erstellung von gewaltverherrlichenden, anstössigen und sexuell expliziten Inhalten begrenzen wird. Zudem wird Google versuchen, die Erstellung von Bildern benannter Personen mithilfe von Filtern zu vermeiden.


Quelle: Searchengineland.com   

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: