Lisa-Marie Unger, Feb. 12, 2024
Google führt wichtige Neuerungen für die Handhabung und Erstellung von Responsive Search Ads (RSAs) ein, einschliesslich:
Google setzt KI-Technologie ein, um zu prognostizieren, welche dieser Neuerungen die Leistung deiner Kampagne verbessern könnte, und wählt den für deine Anzeige optimalen Ansatz.
Die Verwendung von Googles KI zur Vorhersage deiner Kampagnenstrategie kann das Engagement steigern und die Performance verbessern. Das bedeutet allerdings, dass du mehr Kontrolle an Google abgibst. Ausserdem solltest du beachten, dass KI, obwohl mächtig, nicht immer fehlerfrei ist, was die Möglichkeit von Ungenauigkeiten bei der Vorhersage der Kampagnenleistung birgt.
Responsive Search Ads können nun eine einzige Überschrift anzeigen, wenn dies als leistungssteigernd prognostiziert wird. Überschriften können zudem am Beginn der Beschreibungslinien erscheinen – ein Feature, das nach Beobachtungen von Werbetreibenden im letzten Jahr eingeführt wurde.
Assets, die an bestimmte Positionen angeheftet sind, behalten jedoch ihren festgelegten Platz. Um zu überprüfen, wie oft eine Überschrift oder eine Überschrift am Anfang der Beschreibungslinien erscheint, kannst du den Kombinationsbericht einsehen.
Als Werbetreibender kannst du nun bis zu drei Überschriften und zwei Beschreibungen auf Kampagnenebene verknüpfen und sie an bestimmten Stellen fixieren.
Zudem hast du für zeitlich begrenzte Aktionen, wie Verkäufe, die Möglichkeit, Start- und Enddaten für diese Assets festzulegen. Sobald Überschriften und Beschreibungen hinzugefügt sind, können sie in jeder Responsive Search Ad innerhalb der Kampagne erscheinen.
Du hast die Option, automatisierte Assets auf Kontenebene zu aktivieren, um Googles KI für die Erstellung von Assets wie zu nutzen:
Von der Google KI erstellte Assets ersetzen manuell erstellte Assets des gleichen Typs, wenn eine Leistungssteigerung prognostiziert wird. Dies stellt eine Änderung zum bisherigen Vorgehen dar, bei dem manuell erstellte Assets immer Vorrang hatten.
Ein Sprecher von Google äusserte sich wie folgt:
„RSAs wurden stets mit dem Ziel entwickelt, Werbetreibenden zu helfen, jederzeit die bestmögliche Anzeige der richtigen Person zu präsentieren, und diese Updates werden die Effektivität von RSAs steigern. Diese Art von Änderungen wird im Kombinationsbericht des Werbetreibenden sichtbar sein, und die Möglichkeit zum Anheften wird weiterhin bestehen.“
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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