Lisa-Marie Unger, Nov. 21, 2023
Wie gehe ich als Marketingverantwortliche:r am besten vor, um den perfekten digitalen Multichannel-Marketing-Mix zusammenzustellen? Das wird das Thema dieses Artikels sein.
Bevor du dich in das Marketingabenteuer stürzt, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass du dich mit den Unternehmensführungskräften über diese essenziellen Aspekte des Geschäftsplans abstimmst:
Sobald du deine Geschäftsstrategie skizziert hast, ist der nächste Schritt sicherzustellen, dass deine Online-Präsenz:
Beginne diesen Prozess mit der Erstellung deiner Unternehmenswebseite.
Falls du gerade am Anfang stehst und nicht über das Budget verfügst, um einen Designer zu engagieren, musst du dich nicht um den gesamten Schnickschnack kümmern. Viele Content-Management-Systeme bieten integrierte Vorlagen, die du an dein Markenlogo und deine Farben anpassen kannst.
Der entscheidende Aspekt deiner Webseite ist der Inhalt auf den Seiten. Stelle sicher, dass deine Webseite deine Marke sowie die von dir angebotenen Produkte und Dienstleistungen präzise repräsentiert.
Dein Inhalt sollte aussagekräftig über deine Marke oder dein Produkt sprechen und dabei so knapp wie möglich formuliert sein. Verfasse deine Inhalte in der Sprache, die dein Zielpublikum versteht, und nicht in der internen Unternehmenssprache.
Die Pflege einer aktiven Präsenz auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, X und Pinterest kann zu Burnout führen, wenn der zusätzliche Aufwand nicht in angemessener Weise gerechtfertigt wird.
Falls du dies bisher noch nicht in deinem Geschäftsplan berücksichtigt hast, ist es ratsam, Buyer Personas für jede deiner Zielgruppen zu erstellen und deine Marketinganstrengungen darauf auszurichten, diese Personas durch alle Phasen ihrer Käuferreise zu begleiten.
Identifiziere die bevorzugten sozialen Plattformen deiner Personas und konzentriere dich ausschliesslich auf die Plattformen, die das höchste Potenzial für Engagement bieten.
Falls dein Unternehmen noch keine etablierte Präsenz in den sozialen Medien hat, empfiehlt es sich, sich an deinen Mitbewerbern zu orientieren:
In den ersten Schritten deines Social Media Marketings musst du möglicherweise einige Experimente durchführen. Sobald du jedoch herausgefunden hast, was funktioniert, und deine zukünftigen Bemühungen auf bewährte Geschäftstaktiken ausrichtest, kannst du deine Anhängerschaft (und deinen Umsatz) erheblich steigern und Raum für einige deiner innovativeren Ideen schaffen.
Nachdem du bereits die Grundlage für dein Unternehmen gelegt hast, nämlich deine Webseite, und die bevorzugten sozialen Medienkanäle deiner Zielgruppe ermittelt hast, ist es nun an der Zeit, deine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln.
Möglicherweise bist du schon einmal auf Online-Ressourcen zur Erstellung einer Content-Strategie gestossen, die empfehlen, täglich in den sozialen Medien zu posten. Je nach Grösse des Marketingteams mag es jedoch nicht immer möglich sein, täglich Beiträge zu veröffentlichen, und das ist absolut akzeptabel. Die Hauptsache ist, dass du regelmässig postest und dabei immer einen Mehrwert bietest.
Beginne damit, ein- oder zweimal pro Woche an denselben Tagen hochwertige Informationsinhalte zu teilen (um die besten Veröffentlichungstage zu ermitteln, musst du eventuell einige Tests durchführen).
Hier sind einige zusätzliche Empfehlungen zur Erstellung eines Inhaltskalenders für kleinere Teams:
Je kleiner das Marketingteam, desto besser müssen die Aktivitäten und der Multichannel-Mix geplant werden. Eine klare Kommunikation und eine saubere Organisation sollten dich auf deinem Weg zum Erfolg unterstützen. Und wie immer – kenne deine Zielgruppe. Das wird dir so Manches erleichtern.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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